SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

06OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine kleine Enkelin tanzt vor dem Spiegel und beobachtet sich, wie ihr Kleidchen im Rhythmus mitschwingt. Sie tanzt zu einem selbstgedichteten und -komponierten Lied mit einem etwas unverständlichen Text, das zu meinem Erstaunen in die deutlichen Worte mündet: „Und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.“ Dazu wirft sie begeistert die Händchen in die Luft. Die Angelegenheit klärt sich. Das Kind war mit seinen Eltern in einem Gottesdienst und fand offenbar die Worte: „Und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amen“ so faszinierend, dass sie sie in ihren eigenen Wortschatz übernommen hat. Und mehr noch: Sie hat ihnen eine eigene Bewegung zugeordnet, die diese Worte im Gottesdienst ganz gewiss nicht hatten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gemeinde sich bei diesem liturgischen Antwortgesang begeistert im Kreis gedreht und mit den Armen gewedelt hat. Dabei würde das so gut passen! Dieser Gemeindegesang folgt im Gottesdienst auf den Psalm, und diese Psalmen wurden in ihrer Entstehungszeit mit Jubel und Bewegung und Tanz und Freude performt. So wie meine kleine Enkelin es gerade tut. Mit schwingendem Kleidchen und Ärmchen, die sich zum Himmel strecken und zugleich sichtlich begeistert vom eigenen Spiegelbild.

Ich könnte meiner Enkelin ewig dabei zuschauen, wie sie tanzt. Schade, dass das zu mir nicht mehr passt. Das fängt schon damit an, dass ich mich im Spiegel selten mit ähnlicher Begeisterung betrachten kann. Wenn ich morgens in den Spiegel schaue, breche ich jedenfalls nicht in Halleluja-Rufe aus. Und Tanzen im Gottesdienst war auch nie wirklich mein Ding. Ich denke mir, dass das Halleluja dieses kleinen Engels bei unserem Schöpfer gut ankommt, trotz und mit der Portion Narzissmus vor dem Spiegel.

Doch meine Enkelin ist in ihrer Lebensfreude und ihrem Eifer irgendwie ansteckend.
Tja, und so haben schließlich zwei Menschen vor dem Spiegel getanzt. Ein sehr junger Mensch und ein sehr viel älterer. Wir hatten viel Spaß miteinander. Und ich bin mir sicher, dass Gott letztlich an uns beiden und unserem Halleluja seine Freude hatte. Von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38518
weiterlesen...