Dr. Angela Rinn

Begeisterungsfähig, neugierig, klar, mutig, reiselustig, netzwerkorientiert, leidenschaftliche Theatergängerin. Gute Freundin.
Ich arbeite als Professorin für Seelsorge und bilde zukünftige Pfarrerinnen und Pfarrer aus. Seelsorge habe ich als langjährige Pfarrerin, Gründerin der Notfallseelsorge in Mainz und ehrenamtliche Feuerwehrpfarrerin „von der Pike auf“ gelernt.
Als Synodale der EKD engagiere ich mich kirchenpolitisch.
Ich schreibe Kolumnen, z.B. in „zeitzeichen“ und unter dem Pseudonym „Vera Bleibtreu“ Kriminalromane.

Das ist meine Radiogeschichte:

Mit Sprache Bilder im Kopf entstehen lassen – das fasziniert mich am Radio. Darüber habe ich auch wissenschaftlich nachgedacht und mich über Kurze Formen im Radio an der Universität Heidelberg habilitiert. Mich inspirieren zu meinen Beiträgen Kultur und Natur, Bücher, Filme, eine Joggingrunde im Wald, Gespräche mit Freunden und ein Abend am Rhein sowie gesellschaftspolitische Fragen. Vor allem aber die Bibel! Jesus war ein begnadeter Meister der kurzen Form!

Wenn ich nicht gerade lehre und forsche, bin ich gerne sportlich aktiv und probiere neue Rezepte aus. Ich koche sehr gerne für Familie und Freunde. Frühmorgens schreibe ich meine Beiträge und meine Krimis. Für mich ist die Zeit vor Sonnenaufgang die kreativste Zeit des Tages. Mit meinem Mann erkunde ich die große und kleine Welt.