SWR3 Worte

SWR3 Worte

14OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Leben kann um vieles einfacher werden, wenn wir lernen „loszulassen“ – findet die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt. Sie schreibt:

Vieles im Leben ist deshalb so schwierig, weil wir versuchen, etwas festzuhalten, das nicht festzuhalten ist. Wir wollen glückliche Momente festhalten. Wir wollen Menschen festhalten. (…) Wir wollen an Plänen festhalten, die wir uns ausgedacht haben und die jetzt unbedingt klappen müssen (…).

Unser Leben kann sehr viel leichter werden, wenn wir akzeptieren lernen, dass wir nichts festhalten können.

Glückliche Augenblicke kann man nur genießen, aber nicht festhalten. Menschen kann man nur einladen, niemals festhalten. Und unsere Pläne … Das Leben ist voller Unwägbarkeiten (…) die wir niemals alle mitberechnen können. Insofern ist es nur verständlich, wenn von unseren Plänen nur ein kleiner Teil klappt. Und das macht nichts – je eher wir loslassen, neu ansetzen und uns dem Strom des Lebens hingeben, desto eher haben wir Kraft für das, was jetzt gerade wirklich ist.

Quelle: Nicola Schmidt, artgerecht – Der andere Familienplaner, Kösel-Verlag, München 2020, 88.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38510
weiterlesen...