SWR3 Worte

SWR3 Worte

13OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Beten funktioniert nicht wie ein Automat. Dieser Meinung ist Pfarrer Günter Hänsel. Er sagt:

 Beten funktioniert nicht wie ein Automat: Ich werfe eine Münze ein, und im Anschluss erhalte ich das gewünschte Produkt oder die Erfüllung aller meiner Lebensziele. (…) Der wesentliche Sinn des Betens liegt in etwas anderem: Darin, dass ein Mensch sich mit all seinen Gedanken und Gefühlen und Bitten an Gott wenden kann, (…)

Im Gebet kann ich Gott alles hinwerfen, auch wenn ich wütend bin oder etwas zu beklagen habe (…)

Nichts muss im Gebet ausgeblendet werden. Das ist heilsam, gerade in einer Welt, in der sich vieles oft schön und gut anfühlen muss.

Quelle: Günter Hänsel, Danke lieber Gott. Online aufgerufen unter: https://www.zeit.de/2023/31/glaube-beten-gott-dialog (letzter Zugriff: 31.08.2023)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38509
weiterlesen...