SWR3 Worte

SWR3 Worte

12OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dankbarkeit kann Leben retten. Dieser Meinung ist die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt. Sie schreibt:

 

Dankbarkeit kann Leben retten! Das ist kein Witz – tatsächlich helfen Dankbarkeitstagebücher nachhaltig gegen Traurigkeit und Niedergeschlagenheit. Und es ist so einfach! Uns vor Augen zu führen, wofür wir dankbar sind, obwohl wir es oft als selbstverständlich hinnehmen, lässt uns ein bewussteres und reicheres Leben führen.

Schreibe auf, wofür du dankbar bist, ergänze die Liste nach Belieben und kehre zu ihr zurück, wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben heute aber wirklich schrecklich ist. Nur 90 Sekunden bewusste Dankbarkeit können dein Gehirn auf völlig andere Gedanken bringen. Probier es aus!

Quelle: Nicola Schmidt, artgerecht – Der andere Kleinkind-Planer, Kösel-Verlag, München 2022, 154.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38508
weiterlesen...