SWR3 Worte

SWR3 Worte

08OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Glaube kann helfen, glücklich zu leben, findet die Nachrichten-Moderatorin Gundula Gause. In einem Interview erzählt sie:

 Der Glaube bestimmt mein Sein. Ich bin nicht bibelfest, nicht in Theologie bewandert, ich gehe auch nicht jeden Sonntag in den Gottesdienst. Aber an Gott zu glauben, gibt mir im Alltag ein sicheres Wertekonstrukt, auf das ich mich verlassen kann: Gemeinschaft zu suchen, auf meine Mitmenschen zu achten, sich gegenseitig zu helfen, für Friedfertigkeit und Fairness einzustehen. Das ist für mich zentral.

 

Quelle: Interview mit Gundula Gause von Niklas Bessenbach und Kristina Ratsch, "Der Glaube bestimmt mein Sein“. Online aufgerufen unter: https://www.zeit.de/2023/19/gundula-gause-zdf-moderatorin-glaube (letzter Zugriff: 31.08.2023)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38504
weiterlesen...