SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

05OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jetzt ist es tatsächlich soweit. Seit sieben Jahren bin ich nicht mehr umgezogen. Wir sind seit 2006 vier Mal umgezogen. Und wohnen jetzt eben seit sieben Jahren am Rande der Schwäbischen Alb. Und damit so fest an einem Ort, wie schon lange nicht mehr.

Dabei ist es mir trotz der vielen Ortswechsel eigentlich nie schwergefallen, den neuen Wohnort als mein Zuhause zu bezeichnen. Im Gegenteil. Ich habe schon oft schmunzelnd erzählt, dass ich von zu Hause nach Hause gefahren bin – weil ich zu meinen Eltern gefahren bin, oder so.

Für mich ist „zu Hause“ eigentlich mehr ein Gefühl, als ein Ort.

Die Bibel geht da sogar noch einen Schritt weiter.  Immer wieder ist in Geschichten und Gebeten davon die Rede, dass wir noch ein Zuhause haben. Ein Zuhause bei Gott.

Das finde ich eine tolle Vorstellung. Vor allem deshalb, weil es in der Bibel ganz viele Geschichten gibt, in denen Gott die Menschen begleitet. Dieses Zuhause bei Gott hat auch nicht immer den gleichen festen Ort. Und es ist auch eher ein Gefühl von Geborgenheit und Begleitung. Es ist ein Versprechen, dass Gott immer da ist. Gott schenkt uns Menschen also sowas wie ein „zuhause to go“.

Was für eine schöne Vorstellung! Vor allem für die Menschen, die gar kein Zuhause haben, oder ihr Zuhause verlassen mussten. Da gibt es einen Ort, der ihnen Sicherheit gibt – und mir. Da gibt es einen Platz bei Gott, weil wir ihm wichtig sind. Und genau deshalb ist dieser Platz da, wo ich bin. Den gibt es nicht irgendwann einmal. Der ist auch nicht irgendwo versteckt oder nur für ganz bestimmte Leute da. Bei Gott ist Platz für mich. Und für alle, die sich danach sehnen, ein Zuhause zu haben. Und gleichzeitig bedeutet dieses Zuhause bei Gott nicht Stillstand.

Denn: Ein Zuhause zu haben schließt immer auch einen Weg mit ein. Ein Stück Leben, das manchmal auch Umwege beinhaltet. Und ein Zuhause lässt mich auch immer wieder aufbrechen. Auf neuen Wegen, weil ich weiß, dass Gott immer mitgeht. Es tut mir gut zu wissen, dass ich diesen Platz bei Gott habe. Wo ich einfach sein kann. Wo ich dazu gehöre. So, wie ich bin. Wo ich akzeptiert werde und mich nicht rechtfertigen muss. Nicht erklären, warum ich da bin. Wo ich mich sicher und geborgen fühle. Und wo ich einfach spüre: hier bin ich zu Hause

Wo auch immer sie gerade sind. Kommen sie heute gut zu Hause an.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38493
weiterlesen...