Thorsten Eißler

1978 in Tübingen geboren und aufgewachsen in Lichtenstein, am Rande der Schwäbischen Alb. Das Theologiestudium hat mich dann nach Tübingen, Neuendettelsau und Heidelberg geführt. Nach verschiedenen Stationen in Ehingen (Donau), Stuttgart, Langenau und dann nochmal Stuttgart, bin ich seit 2016 wieder in meiner Heimat gelandet.
Seit 2020 bin ich mit einer halben Stelle Pfarrer an der Kreuzkirche in Reutlingen. Zu mir gehören noch meine Frau und unsere beiden Kinder, ein Hund, eine Katze und fünf Zwergkaninchen.

Meine Radiogeschichte:

Da gibt es mehrere Geschichten: Die erste ist die, dass Musik ein wichtiger Teil meines Lebens war und ist. Deshalb fand ich die Musik immer schon toll, die ich da hören konnte.
Eine andere ist die, dass ich schon immer von diesem Medium fasziniert war. Dass man es schaffen kann, sich mit Menschen zu unterhalten, die gar nicht vor Ort sind. Ich liebe es, wenn mir jemand was erzählt. Vor allem, wenn es Geschichten aus dem Leben sind.
Vielleicht ist es deshalb die dritte: Dass ich dann im Laufe meines Berufslebens im Landespfarramt für Rundfunk und Pfarramt gelandet bin und für DASDING und die kreuz&quer-Beiträge zuständig war. Seit 2010 bin ich im Team der Abendgedanken auf SWR 4 und freue mich immer wieder, wenn ich Beiträge schreiben und sprechen darf.

Dann findet man mich entweder in der Gemeinde oder in der Schule. Oder zu Hause bei meiner Familie. Vielleicht bin ich auch gerade mit unserer Hündin unterwegs. Ein guter Hinweis könnte es auch sein, mal bei meinem Klavier zu schauen – könnte aber auch sein, dass ich gerade irgendwo am Musikmachen bin. Sollte es nach Pfannkuchen riechen, dann stehe ich gerade am Herd und habe eben diese in der Pfanne oder auf dem Teller … natürlich mit Kartoffelsalat.