Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

25SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auch diesen Sommer war es wieder soweit – wir waren im Urlaub. Die ganze Familie, inklusive aller Kinder – auch wenn die Fliehkräfte wachsen. Die ersten Tage waren - wie immer - Trainingstage für das Miteinander. So nah und so viel Zeit für- und miteinander hat man doch im Alltag selten. Das ist das Schöne am Urlaub – aber auch das Anstrengende. Und trotzdem schwelge ich gerne in den Erinnerungen an unsere gemeinsamen Urlaube. Die Gedanken an die intensive, gemeinsame Zeit wärmen mich.

Mittlerweile bin ich ja längst wieder im Alltag angekommen. Und dabei merke ich, dass die Erinnerungen noch einmal ein ganz besonderes Verbundenheitsgefühl auslösen. Gerade auch dann, wenns mal wieder Ärger in der Familie gibt. Dann denke ich erst: Mensch, geht mir das auf den Geist. Aber schon im zweiten Moment wird das Genervt sein abgelöst durch Erinnerungen an gemeinsame, wohltuende Erlebnisse, durch ein Gefühl von Verbundenheit und Nähe, das noch gesteigert wird, wenn wir zusammensitzen und uns gemeinsam erinnern.

Deshalb sind mir diese Zeiten, gemeinsame Urlaube oder auch nur gemeinsame Abende so wichtig: Ich genieße nicht nur die aktuelle gemeinsame Zeit, nein ich schaffe mir damit einen Vorrat an Verbundenheit für schwierige Zeiten.

In der Familie. Aber auch bei Freundschaften. Gemeinsam erlebte Zeit, Erlebnisse, an die man sich zusammen erinnern kann schaffen ein Gemeinschaftsgefühl – noch weit über den Moment hinaus. Das wärmt und das tut einfach gut.

Je mehr man von solchen Erinnerungen hat, desto mehr kann man auch später noch daraus Kraft schöpfen. Deshalb mache ich das jetzt öfter mal ganz bewusst: Gemeinsame Erinnerungen schaffen.

Mit Freunden und Familie – aber auch mit Kollegen, sei es indem wir zusammen essen oder auch wandern gehen. Und ich freue mich jetzt schon darauf, dass wir uns dann irgendwann gemeinsam erinnern können.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38436
weiterlesen...