SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

20SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

155 Zentimeter – so „groß“ bin ich. Ich habe deshalb schon früh gelernt, gewisse Tricks anzuwenden, um an die oberen Dinge im Schrank zu kommen oder gar allein Möbel zu rücken. Es kommt schlicht auf die Taktik an: meistens braucht man nicht viel Kraft, sondern eher Köpfchen… Mal hilft mir ein Kochlöffel als Armverlängerung, um an die oberen Dinge ranzukommen. Mal hilft es mein komplettes Körpergewicht gegen ein Regal zu lehnen, um es zu verschieben… Anders gesagt: es liegt an mir, ob ich meine Kleinheit als Schwäche oder Benachteiligung sehe, oder ob ich sie zur wahren Stärke ausbaue – und darin dann sozusagen meine eigene Kraft entdecke.

Doch meine eigene Kraft zu entdecken, kann auch im übertragenen Sinn verstanden werden. Um diese Kraft zu finden, braucht es mehr als eine gute Taktik. Innere Kraft lässt sich nicht durch Muskelaufbau trainieren, dazu braucht es etwas anderes: »Du brauchst nicht mehr als meine Gnade. Denn meine Kraft kommt gerade in der Schwäche voll zur Geltung.« (2. Kor 12,9) So bringt es der Apostel Paulus auf den Punkt. Er schreibt diese Worte im zweiten Brief an die Gemeinde in Korinth. Paulus will die Gemeinde ermutigen, sich ganz auf Gott zu verlassen. Denn Paulus hat selbst erlebt, dass es sich lohnt, auf Gott zu bauen. Paulus Leben war turbulent. Zunächst hat er die Christen verfolgt, doch nach einer Gottesbegegnung kehrt sich sein Leben komplett um. Er wird vom Saulus zum Paulus. Ab da erlebt Paulus immer wieder, wie Gott ihn stärkt. Gerade in Momenten, in denen er sich besonders schwach fühlt.

Ich verstehe, was Paulus damit meint: Wenn meine Kräfte am Ende sind, fällt mir erst auf, dass Gott es ist, der mir meine Kraft schenkt. Es ist seine Kraft, die in mir wirkt. Sie kommt nicht von mir allein. Meine eigene Kraft entdecken heißt deshalb für mich, mir bewusst zu sein, dass meine Kraft Gottes Kraft in mir ist. Denn er gibt mir jeden Tag die Kraft, die ich brauche, um meinen Alltag zu meistern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38423
weiterlesen...