SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

18SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Himmel“ steht auf dem Schlüsselanhänger, den ich an unserer Ferienwohnung aus dem Schlüsselsafe entnehme. Ich muss schmunzeln. Jetzt kann unser Urlaub starten – mit dem Schlüssel zum Himmel in der Hand. Mir gefällt dieses Wortspiel, das sich unsere Vermieter hier erlaubt haben, denn die Ferienwohnung im Dachgeschoss wurde liebevoll als „Grachtenhimmel“ im Internet angeboten. Passend also auf dem Haustürschlüssel nur „Himmel“ zu schreiben. Da die Wohnung im Dachgeschoss liegt, fühle ich mich dem Himmel gleich näher. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich kann dort den Stress der Arbeit und des Alltags hinter mir lassen. Es ist dieses typische Urlaubsgefühl, das im Alltag so oft fehlt. Irgendwie himmlisch eben.

Und vielleicht meinte Jesus genau so ein Gefühl, wenn er zu einigen jüdischen Theologen in der Bibel sagt: „Das Reich Gottes ist schon da – mitten unter euch.“ Die Theologen wollten es nämlich ganz genau von Jesus wissen und fragen ihn deshalb: »Wann kommt denn das Reich Gottes?« Und Jesus antwortet ihnen: »Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Anzeichen erkennen kann. Man wird auch nicht sagen: ›Schau her, hier ist es!‹, oder: ›Dort ist es!‹ Nein, das Reich Gottes ist schon da – mitten unter euch.« (Lukas 17,20-21)

In meinem Alltag schaue ich oft kritisch auf die Welt. Der Fokus liegt auf den Negativschlagzeilen. Vor lauter Weltuntergangsstimmung fällt es mir dann schwer, das Reich Gottes oder das Himmelreich zu erkennen. Doch im Urlaub bin ich zumeist viel positiver gestimmt. Ich habe das Gefühl, genau am richtigen Platz zu sein. Die Welt scheint perfekt und ich nehme vor allem die schönen Dinge des Lebens wahr: die schöne Natur. Entspannte Menschen. Gute Gespräche. Zeit für meinen Partner und mich. In dieser Urlaubsstimmung kann ich dieser Aussage Jesu gleich viel leichter zustimmen. Ja, das Himmelreich ist mitten unter uns.

Schade, dass ich das im Alltag so oft vergesse. Deshalb hoffe ich, dass ich zukünftig immer mal wieder Momente erlebe, wo ich sagen kann: Ich fühl mich wie im Himmel, denn das Reich Gottes ist mitten unter uns. Und das nicht nur im Urlaub.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38421
weiterlesen...