Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

22SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor einer Woche war es endlich so weit. Mein Lieblingschor trat in der Nähe von Frankfurt auf. Englische Chormusik vom Feinsten! Alle Bänke waren bis auf den letzten Platz belegt. Um es vorwegzunehmen: es war fantastisch, es war außergewöhnlich – Gesang wie von einem anderen Stern.

Vor allem ein Lied hat es mir angetan. Es heißt: Let my love be heard – frei übersetzt mit: macht meine Liebe hörbar! Die entscheidende Liedzeile heißt: „Und wenn der Kummer noch einmal in den Himmel steigt, macht meine Liebe hörbar.“ Als die letzten Klänge dieses ruhigen und starken Liedes im Raum des Kirchengebäudes verhallt sind, dauerte es eine ganze Weile bis jemand anfängt zu applaudieren. Alle hielten inne. Diese Stille nach dem Ende war magisch.

Mich lässt dieses Lied seitdem nicht mehr los. Es bringt für mich in einfachen Worten zum Ausdruck, wofür die Kirche eigentlich da ist: „Macht meine Liebe hörbar“. Das schreibt der liebe Gott der Kirche ins Gewissen! Und dazu bin auch ich als Christ berufen, das ist mein Auftrag. Wo die Liebe hörbar wird, da sollten Menschen freier, glücklicher werden – da sollte es gerecht zugehen. Die Bibel nennt es das Leben in Fülle. Es geht um Begegnung auf Augenhöhe, Wertschätzung jeden Lebens, Zuspruch in schwierigen Zeiten und faire Strukturen. Dass vor allem die Kirche ständig daran scheitert, ändert nichts an dem Auftrag, den sie hat. Und allen negativen Schlagzeilen zum Trotz: es gibt im Raum der Kirche auch immer noch großartiges Engagement, Selbstlosigkeit und wirklichen Einsatz für eine bessere Welt.

Ich glaube, dass die Menschheit und vor allem die Kirche immer daran scheitern muss, das Leben in Fülle für alle zu verwirklichen. Ich glaube aber auch, dass es im Leben nichts Besseres geben kann, als dieser Liebe Gottes Gehör zu verschaffen. Es immer wieder zu versuchen - im Großen wie im Kleinen. „Macht meine Liebe hörbar.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38405
weiterlesen...