SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

10SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie sagt man? Eine Frage, die Kinder oft hören. Wie sagt man – wenn man eine Einladung oder beim Einkaufen einen Keks bekommen hat? Na klar, danke! So bekommen Kinder es beigebracht.

Vielleicht hat es bei den schwer kranken Menschen, die von Jesus geheilt werden, einfach an der guten Kinderstube gehapert. Über diese Erzählung in der Bibel wird heute in vielen evangelischen Kirchen gepredigt. Jesus kommt in ein Dorf. Schwer kranke Männer flehen ihn an: Jesus, lieber Meister, erbarme dich. Die Männer sind ausgeschlossen aus der Dorfgemeinschaft. Ansteckungsgefahr! Getrennt von Familie und Freunden. Es geht ihnen wirklich mies. Sie haben Hilfe bitter nötig!

Und Jesus hilft: Die Männer werden gesund. Sie laufen ohne ein weiteres Wort überglücklich in ihr Dorf zurück. Nur einer von ihnen bleibt plötzlich stehen, dreht um und kommt nochmal zu Jesus zurück. Er dankt ihm, dankt Gott für seine Heilung, für das Geschenk am Leben teilhaben zu können. Und die anderen?

Ich denke nicht, dass man ihnen mangelnde Erziehung unterstellen sollte. Wahrscheinlich konnten sie es einfach nicht mehr erwarten, ihre Familien wieder zu sehen, ihr Leben zurückzubekommen!
Aber ich glaube, der eine, der sich bedankt, bringt doch etwas Wichtiges zum Ausdruck: Es ist ein riesiges Geschenk, das die Männer da bekommen haben. Ein Wunder, das ihnen eine Tür öffnet, die für immer verschlossen schien. Die Tür zurück in ihren Alltag.

Sie haben das wieder, was ihnen vorher vielleicht selbstverständlich erschien: Gesundheit, Familie, in einer Gemeinschaft leben. Oft realisiert man bei diesen Dingen ja erst, wie wichtig sie sind, wenn etwas davon verloren gegangen ist. Schätzt sie vorher gar nicht richtig wert, weil sie eben so alltäglich scheinen. Vielleicht hilft es, sich ab und zu mal Zeit zu nehmen und nachzudenken – womöglich sogar aufzuschreiben – wofür man gerade dankbar sein kann.

Öfter auf das Gute zu schauen: in der Welt; in meinem persönlichen Leben. Was läuft super? Wo habe ich gute Erfahrungen gemacht? Ich denke, sich das ab und zu bewusst zu machen, kann zu einer positiven Sicht auf das eigene Leben beitragen.

Denn – wie sagt man? Ich finde, auch für Erwachsene ist Danke eine gute Antwort.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38368
weiterlesen...