Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Mein Freund Thomas und ich kennen uns schon seit ewigen Zeiten. Das merken die Leute und wir wurden schon oft gefragt: „Wie lange kennt ihr euch eigentlich schon?“ Dann habe ich manchmal gesagt: „Wir kennen und seit der Zeit, da wir noch keine Worte hatten.“ Denn unsere Eltern waren schon befreundet als Thomas und ich noch als Babys zusammen auf der Spieldecke gesessen haben. Und weil wir damals noch nicht sprechen konnten, haben wir wortlos miteinander gespielt und uns prima verstanden.

Wenn wir uns heutzutage treffen, dann sitzen wir nicht mehr auf Spieldecken, sondern auf Stühlen, oder wir wandern zusammen durch den Pfälzer Wald, oder wir treffen uns in einer Wirtschaft. Und selbstverständlich können wir mittlerweile sprechen. Aber manchmal sitzen wir da und reden einfach nicht. Wir verstehen uns noch immer ohne Worte.

In der Bibel wird die Geschichte von Mose erzählt. Er wurde von Gott beauftragt, die Israeliten aus Ägypten zu führen Und durch die Wüste in ein neues Land zu bringen. Dabei musste Mose immer wieder zwischen den Israeliten und Gott vermitteln. Das war keine einfache Angelegenheit. Gott und Mose mussten also einen guten Draht miteinander haben. Und die Bibel schreibt dazu: „Gott hat mit Mose geredet wie mit einem Freund.“[1]

Diesen Satz finde ich wichtig. Er sagt nämlich, wie das Gespräch zwischen Gott und dem Menschen auch funktionieren kann – nämlich wie zwischen zwei Freunden. Und das stelle ich mir dann vor wie bei meinem Freund Thomas und mir.

Auch Gott macht nicht viele Worte. Und ich weiß manchmal ebenfalls nichts zu sagen. Dann sitzen wir so nebeneinander, Gott und ich. Oder wir wandern durch das Leben und schweigen miteinander. Trotzdem spüre ich, dass Gott da ist und mich versteht.

Mir hilft es, wenn ich mir Gott als einen solchen Freund vorstelle. Besonders, wenn es mir die Sprache verschlagen hat. Und Gott selbst antwortet oft wortlos, nur dadurch, dass ich spüre: Gott ist da und versteht mich, wie ein guter Freund.

 

[1] 2Mos 33,11

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38314
weiterlesen...