Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Diesen Satz habe ich schon oft bei Beerdigungen gesagt. Und auch für mich selber habe ich immer wieder zu ergründen versucht, was das wohl heißen kann. „Dass wir sterben müssen“ - eigentlich eine Banalität. Wir wissen es. Dass wir sterblich sind. Dass alles, was uns umgibt, endlich ist.

Dennoch ist der Tod eine meist verdrängte Wahrheit. In dem biblischen Vers wird er mit zwei Worten verbunden, die mit Bildung zu tun haben. Mit Lehre. Und mit Klugheit. Zwei Wörter, die viel mit dem Leben zu tun haben.

Ich erinnere mich an meine Geburtsvorbereitungskurse. Für mich war es hilfreich. Zu wissen, was auf mich zukommt. Und zu wissen, dass ich nicht über alles, was da passieren kann, beunruhigt sein muss.  Dass Manches ganz normal ist, auch wenn es für mich ungewöhnlich und beängstigend sein kann. Kann ich mich wie auf die Geburt meiner Kinder auch auf das Sterben vorbereiten?

Sich damit auseinanderzusetzen hat etwas Gutes: Angst kann durch Wissen kleiner werden. Inzwischen gibt es sogenannte Letzte-Hilfe-Kurse. Wie bei den Erste-Hilfe-Kursen wird da in wenigen Stunden viel Wissen vermittelt, und zwar über das, was in den letzten Lebenstagen helfen kann. Es wird erklärt, wie sich der Tod vielleicht zeigt. Und was wir tun können, um nicht hilflos, sondern vorbereitet zu sein, ein bisschen jedenfalls.

Das Psalmwort „Lehre uns bedenken,…“ - das ist auch ein Gebet, das zum Vertrauen führen kann.

Und im Vertrauen auf Gott sagt: Der Tod hat auch eine wichtige Funktion, die oft vergessen wird. Er zeigt mir nämlich, dass all unsere Zeit kostbar ist.  Ein Schatz, den ich nicht vergeuden sollte. Gutes zu tun oder zu genießen, bewusst zu leben und Zeit für meine Liebsten und für meine Werte zu haben, das könnte dieses Klugwerden heißen.

Carpe diem. Pflücke den Tag! Das Heute ist wichtig, morgen könnte es zu spät sein. Ein schöner Aufruf – und eine Einladung, jetzt zu leben!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38287
weiterlesen...