Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

10SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Sonntag ist ein Segenstag. Eine Frau in meiner früheren Gemeinde hat einmal gesagt: „Den Segen im Gottesdienst, den brauche ich einfach. Sonntag ist mein Segenstag. Sonst ist die ganze Woche nix.“

„Der Herr segne Dich und behüte Dich…“ - so lautet der Segen, mit dem evangelische Gottesdienste enden.  Dieser Segen ist nicht einfach noch ein Wort zu den vielen, die schon gesprochen wurden, sondern eine Tat. Er befähigt dazu, mit Mitgefühl und Solidarität miteinander umzugehen – segensreich halt. Einer, der daran erinnert hat, ist Dietrich Bonhoeffer.  Er hat geschrieben: „Segnen heißt, die Hand auf etwas legen und sagen: du gehörst trotz allem zu Gott.“

Trotz allem –das war für Bonhoeffer wichtig, denn er musste in seinem Leben so vielem trotzen, was sein Leben angegriffen hat. Er ist verfolgt und von den Nazis hingerichtet worden. Und doch hat er zeitlebens daran festgehalten: nicht aufgeben, sondern segnen und sich für das Gute einsetzen. Für ihn stand fest: „Wir haben Gottes Segen empfangen im Glück und im Leiden.“ 

Diese Worte von Bonhoeffer kommen mir oft in den Sinn. Mein Leben ist so viel leichter als seines, ich kenne nicht die Gefahr und das Leid, dem er ausgesetzt war. Aber die Fragen: „Hat das alles einen Sinn?  - wie kann das Gute sich durchsetzen?“ - diese Fragen kenne ich auch.

Auch mit einem Segen ist nicht alles leicht. Da sind schwere Zeiten nicht ausgeschlossen. Vielmehr ist es, wie Bonhoeffer sagt: „Trotz allem.“ Trotz aller Schwierigkeit kann etwas Gutes entstehen. Segen heißt für mich: Gott ist auch in schweren Zeiten bei Dir.

So hat es die Frau in meiner Gemeinde erfahren. Sie hat gesagt: „Wenn etwas nicht leicht ist, wenn ich allein bin, dann nehme ich diesen Segen aus dem Gottesdienst mit heim: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. -Das lässt meine ganze Woche in einem anderen Licht erscheinen.“

Ich glaube, sie hat da etwas Wunderbares für sich entdeckt. Die Leuchtkraft des Segens. Sonntag ist Segenstag:  Gottes leuchtenden Segen, den wünsche ich Ihnen heute Morgen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38281
weiterlesen...