Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

13AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Woher kommt es eigentlich, dass man Kinder tauft? Und wozu ist es gut?“ hat mich jemand gefragt. „Die Taufe geht auf Jesus selbst zurück“, habe ich geantwortet. „Er hat seine Nachfolger und Nachfolgerinnen damit beauftragt. Und er hat ihnen dabei ein Versprechen mit auf den Weg gegeben: `Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt´.“

Für mich ist dieses Versprechen wie ein Rettungsring. Ich brauch ja nur an den Zustand dieser Welt zu denken und könnte schier verzweifeln! Aber so oft meine Ohnmacht die Überhand gewinnt, so oft hält mich dieser Rettungsring über Wasser: Gott ist da, was auch geschieht.

Es ist so wichtig, immer wieder daran erinnert zu werden. Und deshalb erinnern wir Christinnen und Christen auch an jeder Taufe daran: „Und ihr werdet sehen: Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.“ An der Taufe wiederholen wir Gottes Versprechen. Und wir bitten ihn um seinen Segen für den Täufling.

Natürlich liebt Gott jedes Kind, ob getauft oder nicht. Aber in der Taufe machen wir deutlich, dass wir sein Leben Gott anvertrauen. Wenn wir ein kleines Kind taufen, legen wir es Gott sozusagen ans Herz.

Dann wird es mit Wasser benetzt: Dreimal wird sein Kopf mit Wasser begossen und auf den Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Im frühen Christentum wurde der Täufling sogar dreimal im Wasser untergetaucht. Damit wurden Sterben und Untergang symbolisiert. Und dazu kommt dann die Erinnerung. Die Erinnerung an Geschichten, die einen guten Ausgang kennen. Auch aus dem Tod.

Die Taufe verheißt einen guten Ausgang; sie ist ein Versprechen an den Täufling, dass Gott ihn nie loslassen wird, was auch geschieht. Es ist, wie wenn Gott ihm zuflüstert: Du bist mein Kind. Meine Liebe für dich wird stärker sein als alles, was dich bedroht. Meine Hand umfasst dich, auch deine Zukunft. Meine Treue wird kräftiger sein als deine Fehler. Alle Tage, bis ans Ende der Welt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38252
weiterlesen...