SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

08AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute mit Anna Görder und mit Mareike, einer Schülerin aus meiner Reli-Klasse. Gemeinsam haben sich die Elftklässler vor den Ferien gefragt, was die alten Geschichten der Bibel mit unserem Leben heute noch zu tun haben könnten. Ich finde, die Gedanken der jungen Leute sind klasse. Darum sollen sie diese Woche in den Abendgedanken das Wort haben sollen:

Mareike:
Guten Abend. Ich bin Mareike: „Probieren geht über Studieren“ – Das ist ein bekanntes Sprichwort, und ich denke, wir haben alle schonmal was ausprobiert. Aber haben wir auch alle schon mal etwas riskiert, wobei wir wirklich Mut aufbringen mussten?

Im Reli-Unterricht haben wir eine Bibelgeschichte gelesen. Sie steht im 2. Buch Mose. Es geht um zwei hebräische Hebammen, die vom König von Ägypten den Befehl bekommen haben, alle Söhne von hebräischen Müttern bei der Geburt zu töten. Denn der König hatte Angst, dass das Volk der Hebräer sonst zu stark werden könnte. Die Hebammen ließen die Kinder aber am Leben, denn sie wussten, dass Gott ganz sicher keinen Mord an den Kindern seines Volkes wollte. Und: Die Sache ging gut aus! Gott half dem Volk Israel, die Hebammen wurden von ihm gesegnet.

Für mich ist das Faszinierendste an dieser Geschichte, dass Schifra und Pua ja nicht wussten, ob es klappt. Und trotzdem den Mut hatten zu handeln. Sie wussten nicht, ob sie die Jungen retten können. Sie haben es trotzdem probiert. Die beiden haben etwas riskiert, um anderen zu helfen. Ich denke, man muss auch heute manchmal etwas riskieren, wenn man anderen helfen will, auch wenn man nicht weiß, ob es funktioniert. Denn wenn man das nicht macht, wird man sich im Nachhinein immer fragen: „Was wäre wenn? Was wäre, wenn ich mich dafür eingesetzt hätte? Was wäre, wenn ich es probiert hätte?“

Mutig sein ist immer schwierig. Man muss dabei über seinen Schatten springen. Wenn wir zum Beispiel an den Klimawandel denken. Um unseren Planeten zu retten, müssen wir etwas riskieren. Wir müssen schon lange bestehende Systeme umändern. Das ist ein Risiko und erfordert Mut. Aber was bringt uns eine wahnsinnig boomende Wirtschaft, wenn wir nicht mehr leben können? Wenn es überall Hitze, Überschwemmungen und Waldbrände gibt, wenn Menschen- und Tierleben in ständiger Gefahr sind?

Es wäre schön, wenn wir am Ende nicht sagen müssen „Was wäre, wenn wir es probiert hätten unsere Erde zu retten?“ Die Geschichte von Schifra und Pua sagt uns: „Gott wird uns helfen. Lassen Sie uns es probieren!“

A

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38197
weiterlesen...