Anna Görder

Als Pfarrerin der württembergischen Landeskirche bin ich mittlerweile an der Schule gelandet und gebe dort gern und mit viel Freude Religionsunterricht. Das ist anstrengend, aber auch bereichernd. Und besonders schön ist es, wenn ich von meinen Schülerinnen und Schülern etwas dazulerne. Das kommt öfter vor, als man so denkt… Und das ist auch der Grund, warum Sie von mir so oft etwas aus und über die Schule hören.

Das ist meine Radiogeschichte:

Während meines Theologiestudiums habe ich mal ein Seminar gemacht, in dem wir eine Radioandacht schreiben sollten. Lucie Panzer, damals noch als Pfarrerin zuständig für den Rundfunk, hat mich danach gefragt, ob ich das nicht weiter machen will. Seitdem bin ich (mit einigen Lücken z.B. während der Elternzeit) dabei. Und da ich ja in der Schule keine Gelegenheit habe, auch mal eine Predigt zu halten, genieße ich es um so mehr, bei den Radioandachten kreativ zu werden. Und das Schönste ist eh, vorm Mikro zu stehen!

Unterrichten. Und Unterricht vorbereiten. Und ansonsten: Kinder, Familie, kochen, nähen (wenn Zeit ist) und ganz viel lesen.