Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

18AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Um mich herum ist es meistens sehr laut. Eins unserer Kinder will eigentlich immer was zu Hause – und muss dann die anderen irgendwie übertönen … Oder sie spielen und streiten geräuschvoll miteinander. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, ist genauso viel los. Auch bei der Arbeit erlebe ich viel Geschäftigkeit, viele Gespräche – und auf meinen Bus- und Bahnfahrten dorthin. Mir dröhnt schon manches Mal der Kopf.

Gelegentlich wird es aber doch still um mich herum. Wenn die Kinder alle im Kindergarten und in der Schule sind – oder irgendwann mal im Bett. Und wenn alle Absprachen erledigt sind. Dann sitze ich schon mal für mich am Tisch oder auf dem Sofa.

Oft ertappe ich mich dann dabei, wie ich prompt das Handy in die Hand nehme – und einen Podcast anmache, oder ein Video. Als ob es mir was ausmacht, mal nichts zu hören. Als ob ich Angst habe vor der Stille.

Und meine Gedanken können innerlich ganz gut weitermachen mit dem Lärm. Da kommt mir eine Erinnerung, eine Idee, ein Plan, … Es trägt mich hierhin und dorthin, so dass ich nicht zur Ruhe komme.

„Lass‘ den Gedanken kurz Raum“, hat mir mal jemand gesagt, „und lass‘ sie dann weiterziehen, wie Wolken am Himmel. Und schau’ mal, wie es dir geht, wenn es wirklich ganz still wird.“

Ich probiere das jetzt immer wieder mal aus. Und dann höre ich immer noch was – nämlich meinen Atem. Der ist aber ganz anders als der Lärm um mich herum. Mein Atem gehört komplett zu mir. Er macht mich aus, hält mich am Leben. Und er ist einfach da. Und ich dann auch.

Dann merke ich: Die Stille tut mir gut. Ich kann mir selbst begegnen. Und spüren, was mich im Innersten ausmacht. Ohne das laute Drumherum.

Und immer wieder habe ich den Eindruck, auch Gott ist dann da. Für mich ist Gott nicht nur über mir und nicht nur ein Gegenüber. Sondern auch eine Kraft in mir drin. „Heiliger Geist“, sagen Christen manchmal dazu. Oder „Geistkraft“. „Energie“. Das macht mir viel Mut. Eine göttliche Kraft in mir drin kann ich ja auch nie verlieren.

Wie erleben Sie das so mit der Stille? Jetzt in den Sommerferien ist die Gelegenheit dazu vielleicht günstig dafür.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38161
weiterlesen...