SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

29JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gestern war eigentlich ein ganz normaler Tag. Aber abends habe ich gemerkt, dass ich mich so richtig beschenkt gefühlt habe. In ganz vielen kleinen Dingen. Und das, obwohl der Tag erstmal grau und mit ordentlich Kopfweg angefangen hatte. Ab liebsten wäre ich im Bett geblieben…

Morgens wollte ich dann, wie immer, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Und habe als erstes ein dickes Büschel frisch gepflückten Löwenzahn vor der Haustür gefunden. Irgendjemand aus der Nachbarschaft hatte also schon für unsere Kaninchen vorgesorgt. Ein erstes Lächeln hat sich da in mein Gesicht gemogelt. Super, darum musste ich mich also schon mal nicht mehr kümmern. Sehr schön!

Dann bin ich, wie jeden Morgen, mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Plötzlich ruft jemand „He, Sie da, Sie da, mit dem Fahrradanhänger!“ – „Oh je!“, habe ich sofort gedacht, „Was will der denn jetzt? Bin ich irgendwo gegen gefahren? Was gibt es zu meckern?“ Genervt habe ich mich umgedreht. Und, was kam? „Ihr Rucksack ist offen. Nicht, dass Sie was verlieren!“ – Total nett. Da hing nämlich tatsächlich mein Laptopkabel schon halb raus. Manche Menschen sind doch einfach super!

In der Schule angekommen, bin ich noch schnell auf die Toilette geflitzt. Für’s Lehrerinnen-Klo war die Zeit zu knapp, also bin ich in die Schülerinnen-Toilette. Und was sehe ich: Alles vollgekritzelt. Aber, auch da hat eine Überraschung auf mich gewartet: Irgendjemand hatte an die Klowand geschrieben: „Wenn ich diese beschissene Ausbildung geschafft habe, leer ich mir so einen rein und überleg mir was Neues. Am Besten Sterben. Bin eh zu dumm für alles…“ Und drunter stand in einer anderen Farbe und mir Herzchen verziert: „Brauchst Du Hilfe? Red‘ dir keinen Quatsch ein. Niemand ist zu dumm!“ Ob die Trost-Botschaft angekommen ist?

Und dann, als ich nachmittags wieder zu Hause bin, kommt noch unser Nachbar vorbei und fragt, ob er nicht bei uns schnell Rasen mähen soll. Er sei eh gerade dabei und wir hätten doch letzten Sommer die Blumen gegossen, als sie im Urlaub waren. Da wurde also mein Rasen gemäht, während ich gemütlich mit meinen Kindern gespielt habe. Kann man sich was Besseres vorstellen?

Was für ein Tag! Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst, heißt es in der Bibel Das durfte ich an diesem Tag tatsächlich erleben. Ganz klein. An ganz unerwarteten Ecken. Unspektakulär. Aber: Ich habe mich gefreut. Was gibt es doch für tolle Leute!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37918
weiterlesen...