SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

27JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ostern kann das ganze Jahr über sein.“ Als ich das meinen Schülerinnen gesagt habe, haben sie mich ziemlich irritiert angeguckt. Und es war schnell klar: Ne, Frau Görder, Ostern ist im Frühling. So wie Weihnachten im Dezember ist. Und natürlich hat auch jemand gesagt: „Das müssten Sie als Relilehrerin doch wissen!“

Klar weiß ich das. Aber ich wollte ja auch provozieren. Denn ich finde wirklich: Ostern kann das ganze Jahr über sein! Ehrlich!

An Ostern feiern wir Christinnen und Christen, dass Jesus auferstanden ist. Er wurde gekreuzigt. Als er tot war, hat man ihn in ein Grab gelegt. Und drei Tage später ist er auferstanden.

Meine Schülerinnen und Schüler fanden diese Geschichte größtenteils erst mal ziemlich unglaubwürdig. Auferstanden? Wie kann das denn möglich sein? Ist er jetzt wirklich so richtig mit dem ganzen Körper wieder aufgestanden? Oder war das mehr so ein Gefühl von bleibender Nähe, das Jesus Freunde und Freundinnen gespürt haben? So nach und nach haben wir dann gemeinsam herausgearbeitet, dass das „Wie?“ vielleicht gar nicht so entscheidend ist. Viel wichtiger ist doch das „Was?“ Was will uns die Geschichte denn sagen? Was sagt sie über Gott und über uns Menschen?

Und das haben meine Schülerinnen und Schüler ganz wunderbar aufgeschrieben. Ich lese Ihnen mal einige Antworten vor:

Eine Schülerin schreibt: „Ostern zeigt, dass, wenn es mal schwer ist im Leben, dass dann auch wieder andere Zeiten kommen. Dass, wenn man denkt, dass man tiefer nicht mehr sinken kann, es plötzlich wieder Berg auf gehen kann. Denn wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andere.“

Eine andere Schülerin sagt: „Ich denke, die Auferstehung Jesu kann auch heute vielen Menschen Hoffnung geben. Ein tröstendes Gefühl, dass ein Mensch, den man verloren hat, trotzdem immer da sein wird, auch wenn er nicht sichtbar bei uns ist.“

Und dann noch: „Die Auferstehung von Jesus bedeutet für mich einen Neuanfang. Man hat eine schlechte Zeit durchgemacht und findet am Ende des Tunnels ein Licht. Man versöhnt sich vielleicht. Du siehst die Welt mit anderen Augen und fühlst dich wieder gut.“

Eigentlich haben die Schülerinnen damit ihre Frage, warum das ganze Jahr Ostern sein kann, schon selbst beantwortet. Ostern ist Auferstehung. Und Auferstehung ist Hoffnung, Neuanfang. Und dass kann uns immer passieren, das ganze Jahr über.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37916
weiterlesen...