Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

04JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bernd und ich sind gute Bekannte. Wir treffen uns einmal im Monat in einer Gruppe von Männern und unternehmen zusammen etwas. Mal geht es gemeinsam wandern, oder Essen oder wir gestalten eine Ausstellung oder einen Gottesdienst zusammen. Wir haben also schon alle zusammen ein Stück Weg hinter uns gebracht und wir kennen die Lebensphilosophie des Anderen.

Bei unserem letzten Treffen habe ich Bernds miesepetriges Gesicht gesehen, eine Augenbraue hochgezogen und daraufhin hat Bernd auch gleich losgelegt und gesagt:  „Ja, ja ich weiß,“ und mich dabei herausfordernd angeschaut. „Ich weiß, dass Du immer sagst, man muss Ja sagen zu dem, was ist. Und das habe ich alles versucht – aber entweder hat dein Gott seinen Geist nicht gesandt oder ich finde es einfach belastend, wie es zur Zeit ist.“

Wir hatten nämlich erst zuletzt über meine Lebenseinstellung gesprochen. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag als Chance, Aufbruch, Anfang und Entscheidung zu leben und bewusst Ja dazu zu sagen, so wie ich lebe.

Das hat Bernd scheinbar in seiner momentanen Situation herausgefordert. Er hat wohl gedacht, es läge an Ihm allein und dass er doch schauen soll, wie er sein Leben besser in den Griff bekommt.

Deshalb habe ich Bernd geantwortet: „Ok, du hast recht! Klar, wenn Dein Leben ein Trott ist und du unglücklich bist, dann hilft auch kein Schönreden. Dann musst du dich ehrlich fragen: was soll anders sein? Wo wünsche ich mir einen neuen Anfang? Und was muss ich tun, um so einen neuen Anfang zu machen. Gerade wenn ich nicht bewusst Ja sagen kann zu meinem Leben.“

Bernd hatte aufmerksam zugehört. Seine Gesichtsmuskeln haben sich sichtlich entspannt und dann hat er gezwinkert und gesagt: „Aber woher weiß ich, was richtig ist. Dass ich wirklich neuanfangen muss und was ich tun muss, um neu anzufangen?“

Jetzt habe ich geschmunzelt und gesagt: „Frag doch mal Gott um Rat!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37887
weiterlesen...