Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Jeder neue Morgen ist ein neuer Anfang.“ Für manche mag er abgedroschen klingen. Mir allerdings bedeutet dieser Satz des Theologen Dietrich Bonhoeffers etwas. Und er erinnert mich immer wieder daran, dass ich mir vorgenommen habe „anfänglich“ zu leben. Anfänglich im Sinne von anfangen und auch aufbrechen.

Jeder neue Tag bietet die Möglichkeit dazu. Aufzubrechen aus alten Mustern, schwierigen Strukturen oder neu anzufangen nach belastenden Beziehungen.
Ich kenne das Gefühl gut: Ich stehe morgens auf und wünsche mir, es wäre schon wieder Abend. Oder ich sitze in der Bahn, jeden Tag die gleichen bekannten Gesichter und ich sehne mich nach Neuem. Der alltägliche Alltag – gerne würde ich ihm so manches Mal entfliehen.

Manchmal, wenn ich Glück habe oder vielleicht besser, wenn Gott es will und mir seinen Geist gibt, dann gelingt es mir, dem nachspüren, was ich gerne anders hätte, was ich eigentlich will.
Und dann sitze ich manchmal morgens auf der Bettkante und frage mich: Was muss heute passieren, damit du dir nicht schon direkt nach dem Aufstehen den Abend herbeisehnst. Oder auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn: Was stört mich denn daran, so oft die gleichen Gesichter zu sehen?

Das Erstaunliche ist, dass ich mir meist gar keine großen Veränderungen wünsche. Es sind eher die vermeintlich kleinen Dinge, nach denen ich mich sehne:  Mehr Zeit mit meinen Kindern. Oder einen guten Espresso in der Sonne.

Und bei den „bekannten Gesichtern“, seien es Arbeitskollegen oder eben flüchtige Bekannte aus der Bahn, stelle ich bei näherer Betrachtung fast immer fest, dass ich ganz zufrieden bin, so wie es ist. Dann nicke ich innerlich und freue mich.

Damit wird aus dem alltäglichen Trott eine Entscheidung - eine Entscheidung zur Arbeit zu fahren, die Menschen in der Bahn zu sehen und dann den Kolleginnen Hallo zu sagen.

Und das ist anfänglich Leben für mich. Ein „Ja“ zu dem, was ist und wie ich lebe. Und das fühlt sich an, wie ein neuer Anfang.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37886
weiterlesen...