SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

05JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich war in einer Ausstellung mit Stühlen. Mit genau zwölf Stühlen. Keine gewöhnlichen Stühle, es sind Kunstobjekte. Der Künstler Henning Diers hat sie gestaltet. Zusammen mit Kirchengemeinden und Schülern. Diese Stuhl- Ausstellung trägt den Titel: „Die 12“. Es geht um die zwölf Jünger, die mit Jesus beim letzten Abendmahl an einem Tisch waren. Für jeden Jünger hat die Projekt-Gruppe einen Stuhl entworfen. Die Herausforderung dabei: Charakter und Persönlichkeit des jeweiligen Jüngers sollen sichtbar werden.

Auf welchem dieser Stühle würde ich gerne sitzen? Welcher Stuhl zieht mich an? Meine Wahl ist eindeutig: Es ist der Stuhl, der aussieht wie ein halbes Boot. Die Sitzfläche ist gemütlich, fast wie ein Sessel; hellgrüne Polster. Die Boot-Spitze leuchtet sonnengelb. Die Rückenlehne –vielleicht ist es auch der Mast - ist ein goldenes Kreuz.

Und dann lese ich, für welchen Jünger dieser Stuhl gedacht ist. Ich bin überrascht. Er ist für Simon, der den Beinahmen Zelot hat. Ein Jünger, von dem ich wenig weiß. Er ist eher einer der leisen. Bevor er sich Jesus angeschlossen hat, hat er im Verborgenen gegen die römischen Besatzer gekämpft. Von ihm wird erzählt, dass er eher handelt als redet und immer hilfsbereit ist. Und anscheinend hat er sich schnell von Jesus und seiner Mission anstecken lassen und ist ihm einfach gefolgt.

Das ist der richtige Stuhl für mich. Diesem Jünger fühle ich mich nahe. Auch wenn ich im Radio spreche, ich bin lieber im Hintergrund, in der zweiten Reihe und versuche von da aus Dinge zu bewegen. Und wenn’s was zu tun gibt, dann mache ich‘s einfach und frag nicht, ob ich überhaupt Zeit habe. Ich bin keine, die die Initiative ergreift, aber wenn mich was begeistert, dann bin ich schnell dabei und für eine gute Sache, da kann man mich immer ins Boot holen.

„Die 12“. Eine Ausstellung von Stühlen, die zeigt, worauf es unter Christen ankommt: Jesus hatte offenbar sehr unterschiedliche Menschen an seinem Tisch versammelt. Da waren solche, die an ihm gezweifelt haben, da waren ungestüme Junge und erfahrene Alte am Tisch, Selbstbewusste und Stille. Solche, die mit Worten umgehen konnten und andere, die praktisch veranlagt waren. Und was ich sehr bemerkenswert finde: Obwohl es Jünger gab, von denen Jesus sicher enttäuscht war, hat er keinem den Stuhl unter dem Hintern weggezogen. Ich denke an Judas, der ihn verraten hat oder Petrus, der sogar behauptet hat, er würde ihn nicht kennen. Wenn die alle bei Jesus am Tisch sitzen dürfen, dann habe ich dort ebenfalls einen Platz – und Sie definitiv auch!

 

Die Ausstellung „Die 12“ ist noch bis zum 7. Juli in der Bibelgalerie in Meersburg am Bodensee zu sehen. https://www.bibelgalerie.de/

Informationen zum Künstler Henning Diers: http://www.diersign.de/startseite/

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37781
weiterlesen...