Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

FEHLER! Mit einem Pling erscheint ein neues Fenster auf meinem Computerbildschirm. Gerade hatte ich so vor mich hingearbeitet - da lässt mich diese Meldung aufhorchen. FEHLER! Darunter habe ich dann die Möglichkeit auszuwählen: ignorieren, beheben oder beenden. Ich entscheide mich für IGNORIEREN und es funktioniert. Das Fenster schließt sich. Irgendwann wird die Fehlermeldung wieder erscheinen, aber erstmal kann ich weiterarbeiten.

Im Leben geht es manchmal aber nicht so einfach. Wie neulich zum Beispiel. Da habe ich mit einer Freundin über Dinge diskutiert, die wir bei uns ändern wollten. Sie macht gerne alles auf den letzten Drücker – aber darunter leidet nicht nur sie, sondern auch viele um sie herum. Weil sie dann andere Abmachungen ignoriert oder der Druck sie unausstehlich macht. Sie hat zu mir gesagt: „Ich weiß das ja. Aber wie ändern?“ Wir haben dann etwas ausgemacht. Sollte sie wieder was vor sich herschieben, dann werde ich ihr einen Hinweis geben. Achtung: nicht ignorieren! Nicht aufschieben!

Ein kleiner Hinweis von Freundin zu Freundin –  Achtung Fehler! Schon allein das hat bei ihr einen Unterschied gemacht. „Du -  ich bin schon fertig mit dem Antrag“, hat sie neulich zu mir gesagt. Und ich: „Äh, der muss doch erst nächste Woche weg...?“  Wir haben gelacht, denn ein bisschen hatte ich ihr vorher Beine gemacht. Nur nicht auf den letzten Drücker!

Es gibt viele kleine, auch liebenswerte Fehler, die ich ignorieren kann, bei mir und anderen. Aber anderes schadet auch. Nur auf Fehler ignorieren zu drücken hilft dann nicht weiter. Sondern hinsehen und die unangenehme Frage aushalten: Was hindert Dich, es anders, es besser zu machen? Das kann ein Gespräch mit einem anderen Menschen sein, der mir besser den Spiegel vorhalten kann als ein Computer. 

Nämlich liebevoll und Mut machend:  Du, es geht auch anders. Du kannst auch anders. Nicht ignorieren, sondern offen sein, Unterstützung finden - manchmal ein erster Schritt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37762
weiterlesen...