SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

26MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gern würde ich das größte Rätsel lösen, auf das ich je gestoßen bin: mich selbst. Lange Zeit dachte ich, ich würde mich selbst gut kennen. Immerhin bin ich ja ich und erlebe mich selbst jeden Tag. Doch wie gut kenne ich mich tatsächlich? Warum verhalte ich mich eigentlich so und nicht anders?

Drei Spuren verfolge ich, um mich selbst zu entschlüsseln:

Erstens: Der eigene Körper prägt die Persönlichkeit. Das Fach Biologie habe ich schon in der Schule geliebt: Die eigenen Gene kann ich zwar nicht entschlüsseln, doch sie prägen mich. Wie ich mich ernähre, wie viel ich schlafe oder Sport treibe – das beeinflusst, wie ich denke und fühle.

Dann sind da die Jahre als Kind, die mich bis heute prägen. Meine Eltern, meine Geschwister und Freunde. Da stelle ich immer wieder erstaunt fest, wie wichtig diese Jahre heute noch sind. Treffe ich alte Freunde, fällt mir manchmal auf, wie ähnlich wir sprechen und über welche Witze wir heute noch lachen.

Der dritte Schlüssel um mich besser zu verstehen sind die Gesellschaft und meine Mitmenschen. Würde ich in Peru leben, hätte ich wahrscheinlich andere Hobbies und Dinge, über die ich mich freue oder aufrege. Dort gibt es andere Steuergesetze und kein 49-Euro- Ticket. Ich lebe ja nicht allein auf der Welt, sondern wohne im Stadtteil Lehen in Freiburg.

Ich finde es richtig spannend, mir so selbst auf die Spur zu kommen. Ob ich mich je ganz enträtseln werde, glaube ich aber nicht.

In der Bibel steht, dass es jemanden gibt, der dieses Rätsel gelöst hat. Da heißt es über Gott: „Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich. Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir. Von fern kennst du meine Gedanken.“

Ein Gott, der Gedanken lesen kann und alles über mich weiß. Klingt unheimlich. Ein Gott, der mich besser kennt, als ich mich selbst. Vielleicht kann mir dieser Gott ja eines Tages erklären, wer ich wirklich bin. Vielleicht kommt noch der Moment, wo ich sage: Nun weiß ich, wer ich bin – mit all meinen Ecken und Kanten, Widersprüchen und Stärken.

Doch so weit ist es noch nicht. Zum Glück! Denn ich und jeder andere Mensch hat so unterschiedliche Seiten, niemanden kann ich ausrechnen und ganz verstehen. Für mich heißt das: Ich darf staunen und kann mich von jedem Menschen immer wieder überraschen lassen. Auch von mir selbst.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37698
weiterlesen...