SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

25MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der junge Gilgamesch ist König von Uruk. Als Halbgott fühlt er sich stark und unbesiegbar. Das ganze Volk muss schuften, um seine neuen Ideen in die Tat umzusetzen. Ständig plant er neue Bauprojekte. König Gilgamesch muss ein echter Kotzbrocken gewesen sein.

Die Geschichte über Gilgamesch ist in alter Keilschrift verfasst und mindestens 4000 Jahre alt. Eine der ältesten Geschichten der Menschheit. Ich meine, dieser Gilgamesch hat uns heute noch einiges zu sagen.

Und so geht die Geschichte weiter: Die Göttin Aruru hat eine Idee, wie sie Gilgamesch eine Lektion erteilen kann. Sie erschafft für Gilgamesch einen Freund: Enkidu. Zusammen erleben sie eine Menge Abenteuer und verspotten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt.

Doch dann geschieht das Undenkbare: Enkidu stirbt. Gilgamesch muss einsehen: Auch ich bin sterblich, auch meine Lebenszeit geht irgendwann vorbei. Damit will er sich aber nicht abfinden. Er hat nur noch ein Ziel: Er will unsterblich werden.

Gilgamesch führt mir vor Augen, wie das Leben vieler Menschen abläuft. Als Jugendlicher scheint das Leben keine Grenzen zu kennen, gefühlt steht einem die ganze Welt offen. Eine Jugend voller großer Träume. Doch es kommt der Punkt, da geht es so nicht weiter. Auch Gilgemesch ist jetzt an diesem Punkt, aber er will das zuerst nicht einsehen. Er will es erzwingen, immer jung und immer stark zu bleiben. Er reist ans Ende der Welt, um die „Pflanze der ewigen Jugend“ zu finden. Vergeblich.

Gilgamesch steht mit leeren Händen da. Bisher ist sein Leben immer nur um ihn selbst gekreist. Und jetzt kommt die große Erkenntnis: Endlich akzeptiert er es, sterblich zu sein. Als König regiert er von da an anders: Er sorgt sich um das Wohl der Menschen, wird ein guter König.

Gerade weil ihm das gelingt, wird er doch noch unsterblich, aber in einem anderen Sinne: er wird zu einem unsterblichen Vorbild. Und das ist die Botschaft der Geschichte auch nach 4000 Jahren: Lebe eine wilde Jugend, probier Dich aus und mache Fehler. Doch verpass nicht den Moment, wo Du erkennst: Du bleibst ein Mensch und lebst nicht für Dich allein. Du kannst Dich für andere einsetzen, anderen Gutes tun. Wer so über sich hinauswächst, kann auch heute ein kleiner Gilgamesch werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37697
weiterlesen...