SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

21MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Bundesbauministerin Klara Geywitz? Richtig: Jesus hat einen Joker gegen Wohnungsnot in der Hand! So steht es jedenfalls in der Bibel: Da sagt Jesus: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Joh 14,2). Freie Wohnungen gibt es bei Gott, der Vater und die Mutter aller Menschen ist. Dieser Satz von Jesus bezieht sich natürlich nicht auf frisch beziehbare Einfamilienhäuser, Sozialwohnungen aus Beton oder Holz, noch nicht mal auf die so dringend benötigten aber für mich und viele aus meinem Freundeskreis kaum erschwinglichen Bauplätze. Der Satz wurde immer auf die Hoffnung hin interpretiert, dass wir nach unserem Tod bei Gott eine Wohnung, einen Platz finden. Und darauf hoffe ich auch, wenn ich mich irgendwann mal auf die ewige Wohnungssuche aufmache.

Ich glaube, dass dieser Satz aber trotzdem auch was mit dem Diesseits zu tun hat. Wie gesagt, nicht mit steigenden Mietpreisen und explodierenden Materialkosten. Die Bibel ist keine Bauanleitung. Aber ich glaube, dass dieser Satz „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ etwas über diesen Gott, meinen Schöpfer aussagt: Bei Gott gibt es Platz! Viel Platz! Gott will, dass Menschen ein zu Hause finden. Dass es Platz gibt, ganz besonders für die, die viel zu oft an den Rand gedrängt werden. Die vielen Menschen mit kleinen Einkommen, die teilweise mehrere Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen. Und die sich trotzdem die steigenden Mieten nicht mehr leisten können. Für die ein Eigenheim ein „Traum-Haus“ bleibt, weil es bei diesen Zinsen und Unsummen nichts mit der Realität zu tun hat. Für die wohnen zum Luxus wird. Oder noch krasser: Obdachlose Menschen, die auf der Straße leben – aus den unterschiedlichsten Gründen. Oder Menschen, deren Haus im Krieg zerstört wurde und die Hab und Gut auf der Flucht hinter sich lassen mussten. Jesu Worte lösen keine konkrete Wohnungssuche – aber sie erinnern die Gesellschaft an ihre Pflicht, Platz zu schaffen für alle, die dringend Platz zum Leben brauchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37689
weiterlesen...