SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

15MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was soll denn das sein, habe ich mich gefragt, als ich neulich von „Soda-Brücken“ gelesen habe. Brücken, auf oder unter denen Getränke verkauft werden? Soda-Wasser oder ähnliches?

Beim Weiterlesen bin ich dann aufgeklärt worden. „Soda-Brücken“ sind sinnlose Bauwerke, die einfach nur „so da“ stehen. Weil die Straßen, die sie eigentlich verbinden sollten, aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht gebaut wurden. Nun stehen diese Brücken vergessen in der Landschaft. Einfach „so da“.

Eigentlich gar kein schlechter Gedanke, finde ich. Wie Denkmäler stehen sie herum und erinnern daran, wie wichtig Verbindungen sind. Brücken, die von einer Seite zur anderen führen. Die selbst dann, wenn sie keine Funktion haben, darauf verweisen, dass wir von Verbindungen leben.

Ich spinne den Gedanken weiter. Und finde, dass es ja auch „Soda-Menschen“ gibt. Menschen, die kein großes Getue um sich machen. Und doch ungeheuer wichtig sind. Weil sie Verbindungen schaffen. Brücken bauen.

Vielleicht zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Ältere Menschen, die wissen, wie es früher war und die vielleicht eine Lösung haben für ein Problem, vor dem wir heute ratlos stehen. Oder die eine Verbindung herstellen zwischen Nachbarn, die miteinander verkracht sind. Oder innerhalb einer Familie, in der man sich entzweit hat.

Solche Brückenbauer sind heute an vielen Stellen gesucht. Sie knüpfen einen abgerissenen Faden wieder zusammen. Machen den ersten Schritt. Räumen Barrieren aus dem Weg.

Mit Zuspruch und Ermutigung zimmern sie Stege und Brücken, so dass ein Gespräch zwischen sprachlosen und verfeindeten Menschen wieder möglich wird. Sie tun das ohne großes Aufheben, einfach weil sie „so da“ sind. Kompromissbereit und darum hilfreich.

Die „Soda-Menschen“ könnten den „Soda-Brücken“ auch wieder eine neue Funktion geben. Wer Hilfe braucht, Vermittlung oder Schlichtung in einem festgefahrenen Konflikt, der verbringt einen Tag oder eine Nacht auf einer „Soda-Brücke“! Und kann in Ruhe überlegen: was liegt an mir, um erstarrte Fronten wieder in Bewegung zu bringen? Was kann ich tun, dass getrennte Parteien wieder miteinander in Kontakt kommen?

Damit die Brücke nicht länger nur „so da“ steht. Sondern Menschen sie wieder benutzen. Und Schritt für Schritt darüber gehen. Auf die andere Seite.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37639
weiterlesen...