SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

30APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie geht’s eigentlich dir, Gott?
Ständig liege ich dir in den Ohren mit meiner Sicht auf die Welt; was mir Angst macht und wofür ich dich um Hilfe bitte. Oder ich überschwemme dich mit Dank und Jubeltönen, wenn ich einen guten Tag hatte. Aber wie es Dir geht, Gott? Keine Ahnung.

Das ist doch komisch. Eine Beziehung, in der immer nur eine sich öffnet, bezeichnet man als schief. Haben wir eine schiefe Beziehung, Gott?
Hm, ja. Wahrscheinlich ist das so: Wir haben eine schiefe Beziehung.
Weil Du ja nicht nur mit mir in engem Kontakt bist, Gott. Du hast ja für alle Menschen ein offenes Ohr und ein weites Herz. Du bist allen Menschen ganz nah.

Warte mal – wenn Du allen Menschen so nah bist, wenn du dich mit ihnen mitfreust, wenn du mit ihnen mitleidest. Dann weiß ich ja doch wie es dir geht!

Ich kann es an den Menschen um mich herum ablesen. Du machst Dir manchmal Sorgen, liebst mit ganzer Seele, kannst tieftraurig sein, unendlich müde und dann auch wieder jubelglücklich.

In der Summe bist Du wohl vor allem eins: zuverlässig nahe, egal wie es uns geht. Und das ist nicht schief. Das ist die Basis einer lebenslangen Beziehung!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37567
weiterlesen...