Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

20APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„König*innen - Portraits in Würde“. Eine Fotoausstellung, die unter die Haut geht. Sie zeigt nicht Majestäten und Herrscherinnen. Auf großformatigen Schwarzweiß-Aufnahmen sieht man Menschen in prekären Beschäftigungen und Lebenssituationen. Jeder von ihnen hält eine kleine Holzfigur in der Hand, auf dem Kopf eine leuchtend goldene Krone: einen König, eine Königin.

Der Künstler verfolgt mit seiner Ausstellung ein klares Ziel: Er will auf die Würde jedes einzelnen Menschen aufmerksam machen. Ralf Knoblauch war Tischler, ist dann Pastoralreferent geworden und schließlich Diakon. Und deshalb hat er bei seiner Seelsorge und in seiner Kunst gerade die Menschen in Not und am Rande im Blick. Seit 16 Jahren schnitzt er Königinnen und Könige. Die Figuren sind ganz unterschiedlich, aber alle tragen eine goldene Krone. Die soll zum Ausdruck bringen: Jeder Mensch ist wie ein König. Will heißen: Jedem Menschen kommt eine unendliche Würde zu. Die kann keinem genommen werden, weil sie von Gott stammt; denn der hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen. Die Frage ist nur, ob ich mir der Würde des anderen immer bewusst bin und ihm entsprechend begegne. Ob ich ihn würdige, ihr mit Achtung und Respekt begegne, ehrerbietig - wie einem König oder einer Königin. Oder ob ich den anderen Menschen als irgendwas Dahergelaufenes betrachte und herabwürdige.

In einem Gottesdienst habe ich einmal über die Würde jedes Menschen gepredigt. Und dann habe ich die Mitfeiernden gebeten: „Drehen Sie sich mal nach allen Seiten zu ihren Nachbarinnen und Nachbarn um. Nehmen Sie dabei die Krone wahr, die jede und jeder auf dem Kopf hat, die Würde, die ihn als Menschen auszeichnet. Und verneigen Sie sich dann einmal ein wenig vor dem anderen - als Zeichen, dass die anderen dabei ihre Würde erleben.“ Alle haben mitgemacht, und anschließend standen alle irgendwie anders da, gelöst und zugleich aufrecht, ja erhaben.

Probieren Sie es doch heute mal aus, auch ohne Verneigung - es geht ja um die innere Haltung. Wenn Sie die Krone auf dem Kopf der Mitmenschen sehen, wenn jeder ein König oder eine Königin ist, dann macht das etwas mit Ihnen, dann wird der Umgang miteinander anders. Menschen, die ihre Würde spüren, leben auf. Wenn wir immer so miteinander umgehen würden, dann hätten wir schon fast den Himmel auf Erden.

 

Näheres zum Künstler, seinen Königsskulpturen und Ausstellungen unter www.ralfknoblauch.de oder unter +49 15 78 / 34 83 014.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37451
weiterlesen...