Katholische Kirche

Dr. Christoph Kohl

Dr. Christoph Maria Kohl, geboren 1955, Theologe und Priester der Diözese Speyer.

Nach meinem Promotionsstudium in Katholischer Theologie und der Priesterweihe 1988 war ich Kaplan, Jugendpfarrer, Hochschulpfarrer und bin seit 2004 in Speyer tätig, 15 Jahre lang als Leiter der Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“ im Bischöflichen Ordinariat und daneben seit 2009 als Domdekan des Speyerer Doms (zuständig für die Gottesdienste im Dom und die Dommusik samt Konzerten), seit 2019 als Domdekan & Domkustos und damit verantwortlich für alles, was im und um den Dom zu tun ist.

Mit meinem Dienst als Priester in der Diözese Speyer habe ich 1988 meine Mitarbeit in der Rundfunkverkündigung begonnen. Da ich zunächst Kaplan in St. Ingbert im Dekanat Saarpfalz war, habe ich mit Morgenansprachen beim Saarländischen Rundfunk begonnen, und kurz darauf kam dann der Südwestfunk, heute SWR, dazu. Für mich ist es eine wunderbare Herausforderung, eigene Erlebnisse und wichtige Lebens- und Glaubensthemen so darzustellen, dass die Hörerinnen und Hörer Impulse für ihr eigenes Er-Leben bekommen. Und ich freue mich, dass mich immer wieder viele davon darauf ansprechen und mir Rückmeldung geben.

Mein „Hauptberuf“ als Domdekan & Domkustos des Doms zu Speyer füllt mich sehr aus – es ist eine tolle Aufgabe, den Dom zu erhalten, zu gestalten und für die Menschen von heute auf vielfältige Weise zu erschließen. Daneben bin ich als Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter tätig und engagiere mich v.a. in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen – Region Südwest“ für die Ökumene, die mir auch sehr am Herzen liegt.

Und wenn ich dann noch Zeit habe, dann bin ich gerne mit Freundinnen und Freunden zusammen oder pflege meine Hobbies: Orgel- und Klavierspiel und Fotografieren. Und das Reisen kommt auch nicht zu kurz.