SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

06APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gründonnerstag: Heute Abend feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt das Abendmahl. Im Gottesdienst erinnern sie sich an das letzte Abendessen, das Jesus mit seinen Jüngern – seinen engsten Freunden - geteilt hat. Zum letzten mal Gemeinschaft, zum letzten mal Geborgenheit, zum letzten mal Kraft tanken. Nun wird Jesus sterben, auf grausame Weise. Er, der allen, die ihm nahe waren, die Hoffnung gegeben hat, dass nun eine neue, bessere Zeit anbricht. Zerbricht diese Hoffnung jetzt?

Es ist schrecklich, wenn Menschen ihre Hoffnungen verlieren. Wenn es scheinbar kein Morgen mehr gibt, nur noch der Tod bleibt. Die junge ukrainische Rapperin Alyona Alyona hat Worte gefunden, wie sich das anfühlt. Sie singt ein Klagelied für die gefallenen Kämpfer und Kämpferinnen in der Ukraine:

„Sie wünschten sich Flügel, mit denen sie auf der Welt leben können,
voll geblähte Segel auf ihrem Schiff. (…)
Nun haben sie den Himmel erreicht und sind fort.
Sie nehmen Hoffnungen und Erwartungen ihrer Mütter mit sich,
und die erwartungsvolle Witwe wartet auf jemanden auf dem Hof. (…)
Wenn die, die jung sind, begraben werden, mit einem Schrei in der Brust,
schweigt das Universum.“

Das ist ein Klagelied von vielen, die gerade in unserer Welt gesungen werden. In der Ukraine, in Russland, in Syrien, in der Türkei, im Kongo, hier und dort und überall.

Was ist denn eigentlich los im Moment, möchte man fragen. Hört endlich auf mit diesem Wahnsinn, möchte man den Menschen entgegenbrüllen. Meine eigene Hilflosigkeit angesichts der Schrecken dieser Welt macht mich manchmal ganz wahnsinnig.

Die Welt klagt. „Wenn die, die jung sind, begraben werden, mit einem Schrei in der Brust, schweigt das Universum.“ Schweigen. Stille. Ende. Aber nach diesen Zeilen singt Alyona Alyona noch weiter: „Lasst sie mit uns tun, was sie wollen. Denn sie wissen nicht, dass unsere Körper Samen sind.“ Schimmert da Hoffnung durch?

An Ostern wird Jesus auferstehen. Herr, lass es bald Ostern werden in dieser unserer Welt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37412
weiterlesen...