Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Klänge einer Geige können verzaubern. Das habe ich selbst immer wieder erlebt, denn mit 10 Jahren habe ich angefangen Geige zu lernen. Doch allein mit den vier Saiten und dem Bogen, der das Instrument zum Klingen bringt, ist es nicht getan.

Bei keinem anderen Instrument ist die individuelle Ausführung der einzelnen Bauteile für den Klang so wichtig wie bei der Geige, sagt der Geigenbaumeister Martin Schleske. Begeistert erzählt er im Internet, wie lange es manchmal dauert, bis er das richtige Stück Holz gefunden hat, das er dann „Sängerstamm“ nennt. Sein Handwerk ist für ihn auch ein Sinnbild für das Geheimnis des Lebens.

Den Bau einer Geige vergleicht er mit dem Lebensweg des Menschen. „Wie der Geigenbauer aus einem Stück Holz einen wunderbaren Klangkörper schafft, so kann Gott uns - mit all unseren Mängeln - zum Klingen bringen“, sagt Schleske.

In seinem Buch „Der Klang: vom unerhörten Sinn des Lebens“ schreibt er unter anderem über das menschliche Herz und was darin Resonanz erzeugt: nämlich die Liebe. Nur als Liebende, ist Martin Schleske überzeugt, können wir Menschen uns entwickeln und unseren Platz im Leben finden.

Das kann ich gut unterstreichen. Alleine zu leben ist gar nicht so leicht. Gemeinsam mit meiner Partnerin, in Liebe verbunden, lässt es sich oft so leicht leben. Ich möchte das nicht mehr missen. Das schönste Geschenk Gottes an uns Menschen ist, dass wir Menschen uns lieben, und auch achtsam und sorgsam miteinander umgehen können.

Wenn ich früher alleine zu Hause Geige geübt habe, dann hatte ich oft das Gefühl, dass etwas fehlt. Erst im gemeinsamen Musizieren ist die Musik richtig schön geworden. Bis heute liebe ich es, Streichern im Orchester zuzuhören. Da spüre ich, über aller Anstrengung des Spielens, die Leichtigkeit und die Freude. Immer wieder. Ein Miteinander. In allen Facetten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37323
weiterlesen...