Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

20MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Marie und Timo gefielen sich auf den ersten Blick, Matthias und Lara kamen zufällig ins Gespräch, Lisa und Niels tauschten gleich die Handynummern ... Die Geschichten dieser Paare habe ich vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen, die in den Fernzügen der Bahn ausliegt. Es hat gefunkt zwischen den Paaren, bei manchen im Zug, oder bei anderen auf dem Bahnsteig. Alle haben sie zueinander gefunden, trotz ganz unterschiedlicher Reisepläne.

Es hat mir große Freude gemacht, diese wunderbaren Geschichten zu lesen. Das freundliche, einladende Lächeln von Marie. Oder Lara, die vorsichtig gefragt hat, ob der Platz noch frei ist. Und dann haben sie die ganze Fahrt über miteinander gesprochen.

Wie im Film, habe ich mir gedacht. Nur da konzentriert sich die Kamera auf das Besondere. Da ist nicht nur das Lächeln, sondern auch die strahlend blauen Augen in Großeinstellung.

Und gerade dieser verschärfte Blick auf das Besondere ist etwas, das ich gerne für mein Leben übernehmen will. Wenn ich im Zug unterwegs bin, hoffe ich meistens, dass der Platz neben mir frei bleibt und ich in Ruhe aus dem Fenster schauen oder arbeiten kann.

Da hat sich neulich eine junge Frau neben mich gesetzt im Zug, die eigentlich ganz woanders ihren Platz hatte. Aber dort ist es wegen einer Gruppe nur laut gewesen. Und sie hat eine Maske getragen, obwohl man es nicht mehr braucht. Das hat mich zu der Annahme verleitet, dass sie eher kein Gespräch sucht. Doch es hat sich ein tolles Gespräch entwickelt über unsere Berufe und Religion. Echt kurzweilig. Und spannend.

Das habe ich als etwas ganz Besonderes empfunden. Und ich bin sehr froh gewesen, dass ich die Frage der jungen Frau nach dem Platz neben mir mit ja beantwortet habe.

Mir wird oft gar nicht bewusst, wie schnell ich besondere Momente verpasse. Und erst später frage ich mich, warum es mir so wichtig ist, alleine zu sitzen. Ob ich nicht viele tolle Begegnungen stattdessen haben könnte?

Wäre es nicht schön, wenn wir viel mehr besondere Momente wie den mit der jungen Frau im Zug oder von Marie und Timo, von Matthias und Lara, von Lisa und Niels erleben könnten?

Und wer weiß, welches Drehbuch Gott noch für uns geschrieben hat, welche Wunder noch auf uns warten?!

Halten wir die Augen offen, für die besonderen Momente in unserem Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37319
weiterlesen...