Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

18FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Baruch ata adonai eloheinu“ – Wir loben dich, ewiger einziger Gott.

Rabbi Solomon singt diese Verse in Edinburgh im New College. Dort hat in der letzten Woche die liberale jüdische Gemeinde zum ersten Mal ihren Gottesdienst gefeiert. Möglich wurde das, weil meine Freundin dort arbeitet. Und ihre Tochter hat dort in der letzten Woche ihre Bat Mitzwah gefeiert. Bat Mitzwah bedeutet Tochter des Gebots. Nach dem 13. Geburtstag werden Mädchen oder Jungen religionsmündig und in einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinde aufgenommen mit allen Rechten und Pflichten. Als Patentante bin ich eingeladen und ziemlich aufgeregt.

Am Morgen des Sabbats feiern dann Jüdinnen und Juden, Christinnen und Christen und Menschen, die sich zu keiner Religion bekennen, gemeinsam die Bat Mitzwah.

Im Wechsel singen der Rabbi und die Gemeinde Psalmen und Lieder. Gemeinsam beten wir das Shema Israel: Höre, o Israel: Der Ewige ist einer, er ist unser Gott. Der Ewige Gott ist Einer.

Dann wird die Tora, die Schriftrolle mit den fünf Büchern Mose enthüllt und mein Patenkind liest Verse aus dem 2. Buch Mose in Hebräisch. Sie benutzt einen Zeiger, weil die Tora nicht mit den Händen berührt werden darf. Und sie übersetzt die Verse. Ein Jahr lang hat sie sich regelmäßig mit Rabbi Salomon getroffen und hebräisch gelernt und eine eigene Übersetzung angefertigt und eine Auslegung über den Text geschrieben. Rabbi Salomon hält eine persönliche Ansprache. Und er bezieht uns alle mit ein, begrüßt die Gäste namentlich. Er betont, wie wichtig der interreligiöse Dialog gerade in diesen Zeiten ist. Dass wir uns gemeinsam einsetzen für Frieden und gegen Ausgrenzung. Dass wir in Unterschiedlichkeit zusammenstehen und dann singen wir wieder:

„Baruch ata adonai eloheinu“ – Wir loben dich, ewiger, einziger Gott.

Ich stimme mit ein und spüre in diesem Moment die Kraft des gemeinsamen Gebets, das Grenzen zwischen Ländern und Religionen überwindet. Für diesen Moment sind wir eins in unserer ganzen Verschiedenheit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37122
weiterlesen...