Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

31JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Kinder haben neulich mal wieder gepuzzelt. 1000 Puzzleteile! Erst einmal war nur der Rand fertig. Immerhin! Aber wie das Leben so spielt, war dann keine Ruhe mehr zum Puzzlen und das unvollendete Werk wurde wieder zerstört. Man konnte kaum ahnen, dass es das Schloss Neuschwanstein werden sollte.  1000 bunte kleine Puzzleteile und wieder sieht es aus, als wäre nichts zusammenhängend. Ich musste an den englischen Ausdruck falling into pieces denken: alles fällt in Stücke. Wie in einer Situation, in der nichts mehr passt. Wenn sogar der Rahmen zu Bruch geht - das, was einem Halt gegeben hat.

So war es für einen Mann, den ich im Krankenhaus kennengelernt habe. Sein Vater war gerade verstorben und er hat sich gesorgt, wie es für die Mutter weitergehen sollte. Gerade hat man das Leben im Griff, hat sich seinen Rahmen zusammengepuzzelt, und dann fällt alles auseinander. Wie kann da wieder etwas zusammengefügt werden? Das scheint in so einer Situation unmöglich.

Im Englischen gibt es aber auch den gegenteiligen Begriff: Falling into place. Zusammengefügt werden. Gleichsam wie durch Zauberhand passt etwas zusammen. Manchmal erlebe ich das: Wo erst der Boden unter den Füssen weggezogen worden ist und etwas zerbrochen ist, da geschieht etwas und zwei Puzzlestücken passen unverhofft zusammen. Ein Anfang! Für diesen Mann waren es zwei Erfahrungen. Eine Nachbarin ist zu einer unerwarteten Helferin geworden. Sie besucht die Mutter nun jeden Tag.  Und er selber als Sohn, der seinen Vater sehr vermisst, hat beim Aufräumen ein Buch gefunden. Darin hatte der Vater seine Lebenserinnerungen aufgeschrieben. Immer wieder scheint es beim Lesen so, als würde der Vater direkt zu ihm sprechen.

Das Leben ist nicht heil und das Puzzle nicht vollständig, das wird es vielleicht erst nach unserem Tod sein. Aber für ihn ist Gott sei Dank etwas Heilsames passiert– Fragmente fügen sich zusammen. So kann ich es auch hoffen mit Blick auf die vielen kleinen Puzzleteile bei mir zuhause: Da kommt etwas zusammen. Und das Bild wird schön werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36983
weiterlesen...