SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

14JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Sucht euch einen Ort, den ihr spannend findet oder an dem ihr euch einfach wohl fühlt. Einen Lieblingsort.“ Schon sind sie losgewuselt. Vor ein paar Tagen war das bei uns in der Kirche so. Drittklässlerinnen und Drittklässlern hatte ich diese Aufgabe gegeben. Sie sollten sich einen Lieblingsort in der Kirche suchen. Und alle sind fündig geworden.

Ein Kind hat die Spielecke für sich entdeckt, die wir für Eltern mit ihren Kindern eingerichtet haben. Ein paar Kinder hat es zur großen Orgel gezogen. Oben auf der Empore steht sie bei uns. Für manche Kinder war der Taufstein ein Lieblingsort. Weil sie dort selbst getauft wurden oder vor einigen Tagen erst ein Geschwisterkind. Und weil ihnen das wichtige Erinnerungen sind. Drei oder vier Kinder haben sich unter den großen Steinaltar gelegt. „Das ist ein gutes Versteck“, haben sie gemeint. Aber eben auch noch mehr: „Da bin ich mittendrin bei dem, was hier passiert.“ Und ein Kind stand auf der Kanzel, auf der meine Kollegin und ich normalerweise stehen, wenn wir im Gottesdienst predigen.

Jedes Kind hatte eine andere Begründung für seinen Lieblingsort in der Kirche. Manche wollten zur Ruhe kommen. Andere wollten mittendrin dabei sein bei dem, was im Gottesdienst passiert. Und wieder andere wollten selbst etwas beitragen.

So stelle ich mir Kirche vor: dass jede und jeder einen Ort für sich findet. Einen, an dem ich einbringen kann, was ich glaube und möchte, oder finde, was ich brauche.
Mit den Kindern im Kirchengebäude hat das schon ganz gut geklappt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36940
weiterlesen...