Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

12JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Lotte sitzt mit Opa am Frühstückstisch. Auf dem Käseteller liegt eine Scheibe Käse, von der schon vor dem Frühstück etwas abgebissen worden ist. Opa sagt zu Lotte: „Oh, du bist aber hungrig. Wolltest nicht länger auf die Familie warten, oder?“ Lotte: „Nein, ich war das nicht.“ Der Zahnabdruck verrät sie: niemand außer der Fünfjährigen hat einen Schneidezahn verloren. Eigentlich ist sie stolz darauf, aber jetzt zeigt der Zahnabdruck: sie hat von der Käsescheibe abgebissen. Der Opa zeigt auf seine Zähne: „Siehst du, ich habe da keine Lücke. Ich hab nicht abgebissen. Aber du hast eine Lücke und das kann man an der Käsescheibe sehen.  Na?“

Lotte überlegt, sagt dann: „Ich kann auch lügen.“ Von der kognitiven Entwicklung her ist das ein großer Fortschritt. Lotte kann nicht nur die Wahrheit sagen, das, was sie sieht, sondern sie hat gelernt, dass man auch sagen kann, was nicht stimmt. Sie kann jetzt lügen. Ein Fortschritt, aber auch schlecht.

Was ist Wahrheit? Wahrheit ist, wenn das, was einer sagt, mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Für Lotte mit 5 Jahren ist das leicht zu durchschauen. In unserem erwachsenen Leben ist es schwieriger mit der Lüge und der Wahrheit. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Erwachsene ziemlich oft lügen.

Wir wissen das auch aus unserer Lebenserfahrung. Wenn jemand sagt: „Nee, das ist nur eine Kollegin“, und jeder weiß: Das ist die neue Frau an seiner Seite, nur die Ehefrau soll nichts wissen. Oder wenn die Verwandten sagen: „Du wirst bestimmt 100“, obwohl jeder weiß, dass der Opa sterbenskrank ist. Wahrheit – Unwahrheit – Lüge.

Was ich bei Lotte bemerkenswert finde, ist, dass sie Wahrheit und Lüge unterscheiden kann. Und wir Erwachsenen können das auch. Ganz für uns allein wissen wir sehr genau die Wahrheit über unsere Gesundheit, unsere Partnerschaft, über unseren Beruf, über unsere Ziele in der Zukunft. Zumindest uns selbst können wir nicht dauernd belügen.

Ich kann auch lügen, wie Lotte, aber lieber sage ich die Wahrheit, auch wenn es mal unangenehm ist. Wenn ich bei der Wahrheit bleibe, muss ich mir nicht dauernd etwas Neues ausdenken; ich stehe auf festem Boden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36898
weiterlesen...