Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

04JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jona ist ein biblischer Prophet, ein Übermittler von Gottes Wort. Und Gott hat eine Aufgabe für ihn: Er soll nach Ninive gehen. Die Stadt gilt zu biblischer Zeit als verdorben und gefährlich. Selbst vor Kriegen schreckt der König nicht zurück. Und Jona soll nun ausgerechnet den Bewohnern dieser Stadt Unheil verkünden.

Jona fühlt sich überfordert und hat Angst. Er flieht ans Mittelemeer, besteigt ein Schiff, stürzt während eines schweren Sturms über Bord und wird von einem Wal verschluckt. Auf wundersame Weise überlebt er und dankt Gott für seine Rettung.

Danach zieht er gehorsam nach Ninive und führt seinen Auftrag aus. Er ruft den Leuten von Ninive zu, dass Gott sie bestrafen wird, wenn sie sich nicht ändern. Und er gibt ihnen 40 Tage Zeit. Zeit ihr Leben zu verändern und Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen. Und aufzuhören Kriege zu führen.

Und dann geschieht etwas Erstaunliches: Tatsächlich begreifen die Menschen von Ninive, dass es so nicht weitergehen kann. Zu viele sind schon gestorben. Verbrechen und Diebstahl rauben der Stadt alles, was sie einst groß gemacht hat. Und die Kriege, die sie führen, töten auch Soldaten und die Zivilbevölkerung ihrer eigenen Stadt. Bisher haben sie gedacht, dass sie da nichts machen können und sich sowieso nichts ändern wird. Aber der Mahnruf von Jona hat sie aufgeweckt und ihnen klar gemacht: Egal wie klein der Schritt ist. Es ist nie zu spät Verantwortung zu übernehmen und etwas zu verändern. Und so hören die Leute auf, in den Krieg zu ziehen. Selbst der König läuft in Sack und Asche, entschuldigt sich für seine Taten und gelobt Besserung.

Und die Stadt wird gerettet. Gott freut sich, aber Jona ist wütend. Er fürchtet um seine Glaubwürdigkeit. Er hat doch verkündet, dass die Stadt zerstört wird. Aber Gott bleibt strikt. Er macht Jona klar, dass es im Leben immer die Möglichkeit gibt umzukehren. Ob im Großen oder im Kleinen. Alle haben eine zweite Chance verdient. Menschen, Gesellschaften, Regierungen. Auch eine Stadt, die von Ausbeutung und Kriegen gelebt hat. Veränderung und Umdenken sind möglich. Und eine zweite Chance im Leben ist es auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36811
weiterlesen...