Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein ganzes Dorf ist aufgeregt, weil Jesus vorbeikommen wird. So erzählt es die Bibel. Viele wollen ihn sehen und nach Hause einladen. Dafür haben sie einiges vorbereitet, eingekauft, geputzt und organisiert. Auch Zachäus will Jesus sehen. Ihn einzuladen traut er sich nicht. Denn er schämt sich für seinen Beruf als Zöllner. Das heißt: Steuereintreiber für die Besatzungsmacht der Römer. Er ist isoliert im Dorf und gilt als Außenseiter. Da will er sich nicht vordrängeln. Außerdem ist er klein von Statur. Deshalb klettert er auf einen Baum am Wegesrand. Von dort kann er alles sehen, ohne selbst gesehen zu werden.

Dann ist es endlich soweit: Jesus geht durchs Dorf und kommt tatsächlich an dem Baum vorbei, auf dem Zachäus sitzt. Plötzlich schaut er nach oben und sieht Zachäus direkt in die Augen. Zachäus kann sich nicht vor Jesus verstecken. Und Jesus sagt ihm laut und deutlich, dass er am gleichen Abend gerne mit ihm Essen möchte. Zachäus ist sprachlos. Mit ihm will Jesus zu Abend essen? Die anderen Leute sind wütend und neidisch auf ihn. Wieso will sich Jesus ausgerechnet mit dem Zöllner treffen? Der hat doch gar nichts vorbereitet, während sie schon alles zuhause fein gemacht haben.

Aber Jesus bleibt dabei. Zachäus soll nach Hause gehen und alles für ein Abendessen vorbereiten. Da klettert Zachäus hastig vom Baum und läuft voller Freude nach Hause.

Dass Jesus ihn ansieht und anspricht reicht aus, um ihn in Bewegung zu setzen.
So sehr, dass er schließlich sein Leben komplett verändert. Er verspricht Jesus, die Hälfte seines Besitzes zu verschenken und allen, die er jemals übervorteilt hat, das Vierfache zurück zu zahlen. Und das bleiben keine leeren Versprechungen, sondern er tut, was er sagt. Denn Jesus hat ihm eines klar gemacht: Zachäus ist immer ein Teil von Gottes Gemeinschaft gewesen. Und endlich kann das auch Zachäus spüren. Das gibt ihm den Mut, sein Leben zu verändern.

Und diesen Mut wünsche ich auch Ihnen zu Beginn des neuen Jahres.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36809
weiterlesen...