SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

13NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jesus hat auf sehr große Fragen gerne mit einer Geschichte aus dem Alltag reagiert. Einmal wurde er zum Beispiel gefragt, ob es sich überhaupt noch lohnen würde, zu beten. Und zwar von  Menschen, die viel und regelmäßig beteten. Es passiere ja nichts. Es ändere sich nichts. Das frage ich mich selbst auch zwischen der Tageszeitung am Morgen und den Nachrichten am Abend: Nur noch Gewalt und Zerstörung. Was soll ich da beten? Was soll ich da noch beten?

Das ist das Thema heute in den evangelischen Gottesdiensten. Jesus erzählt dazu folgende Geschichte: Einer armen Witwe wird Unrecht angetan. Sie zieht vor Gericht. Schaffe mir Recht, fordert sie vom Richter. Den aber lässt ihre Not kalt. Ihr Fall interessiert ihn nicht. Er legt ihn zu den Akten. Vielleicht erledigt er sich da ja von selbst.

Aber die Witwe lässt sich nicht abwimmeln. Beharrlich fordert sie immer wieder, und zwar laut: Schaffe mir Recht! Lange hält der Richter das aus, aber dann wird es ihm doch lästig, mit jedem Tag mehr. Schließlich lenkt er ein, denn er will diese Nervensäge loswerden.

Die Witwe flößt mir Respekt ein. Hartnäckig kämpft sie gegen den Richter und gegen ihre Verzweiflung an. Sie krallt sich regelrecht am Richter fest, der ihr diesen völlig unnötigen Kampf aufgezwungen hat. Was, wenn die Witwe nicht so gekämpft hätte? Sie steht ja stellvertretend für so viele andere, denen dafür allmählich die Kraft ausgeht.

Gehen mir die Kräfte aus? Sind sie denn schon am Ende? Die Witwe hat eisern durchgehalten. Wenn ich an sie denke, dann will ich auch nicht aufgeben, Gott anzugehen wie sie den Richter.

Jesus vergleicht Gott tatsächlich mit dem sturen und faulen Richter. Uber den kann man sich ärgern – eben weil er faul und bequem ist. Spät, sehr spät hat er seine Blockade aufgegeben, und das auch noch aus falschen Gründen, aber er hat dann eben doch getan, was von ihm in seiner Funktion zu erwarten war. Er hat Recht gesprochen.

Jesus sagt in seiner Geschichte: Wenn man mit bloßer Beharrlichkeit sogar bei diesem schlechten Richter etwas erreichen kann, dann kann man das bei Gott erst recht. Lohnt es sich zu beten? Ja, antwortet Jesus klar. Ja, es lohnt sich, dranzubleiben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36514
weiterlesen...