Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist ein kirchlicher Gedenktag, den Menschen seit Jahrhunderten begehen: der Tag des Erzengels Michael. Alle christlichen Kirchen erinnern heute an diesen starken Boten Gottes. Dabei hat der Engel Michael nichts mit den niedlichen Darstellungen zu tun, die es von Engeln vielerorts gibt. Er ist ein Krieger, ein Kämpfer gegen das Böse. Der Prophet Johannes erzählt vom Engel Michael in seiner Offenbarung, dem letzten Buch der christlichen Bibel. Johannes stellt sich das Böse als einen Drachen vor, der von den Menschen Besitz ergreift und sie verführt. Am Ende der Zeit aber wird die Macht des Bösen gebrochen werden. Der Engel Michael kämpft gegen das Untier und besiegt es ein für allemal. Das Böse endet.

Bis zu diesem Tag aber ist das Böse ein Teil unserer Welt. Ich denke, die meisten von uns würden das bestätigen. Das Böse gehört zum Leben. Auch wenn wir es nicht am eigenen Leib und der eigenen Seele erfahren, so hören wir doch täglich von seiner Existenz. Das Böse zeigt sich immer wieder. Manchmal auf unfassbar schreckliche Weise. Ganz besonders denke ich dabei an die Ukraine. Wo Menschen einander täglich Böses antun. Menschen, die jenseits des Krieges Familienväter sind, Brüder, Söhne. Im Krieg zeigt sich die Fratze des  Bösen besonders unverstellt und wie es diejenigen entstellt, die ihm ausgesetzt sind.

Ich bin froh, dass es im christlichen Glauben Platz gibt für Gestalten wie den Erzengel Michael.  Der Glaube an die Kraft, die von diesen Gestalten ausgeht, bewahrt mich davor zu resignieren. Ja, das Böse ist Teil dieser Welt und es begegnet mir täglich. Ich weiß von seiner Existenz und spüre, dass ich es alleine nicht besiegen kann. Aber ich kann das meine dafür tun, dass es nicht stärker wird. Ich kann versuchen, so zu leben, dass von mir nichts Böses ausgeht. Ich kann etwas dafür tun, weil ich darauf vertraue, dass Gott das Seine tut, das Böse am Ende der Zeit ganz zu vernichten. Der Erzengel Michael erinnert mich daran und steht mir zur Seite.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36222
weiterlesen...