Janine Knoop-Bauer

Geboren wurde ich 1978 in Köln, aber aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf im Rhein-Sieg-Kreis. Wald, Dorfgemeinschaft und die Kirche –aber in keiner Weise hinterwäldlerisch. Kirchenkino, Gemeindebücherei, Lesungen, Konzerte und Diskussionsabende. Ich bin in einer Gemeinde großgeworden, die mitten im Leben stand – in der politisch informiert und kulturell aufgeschlossen diskutiert und gepredigt wurde. Das hat mich geprägt.

Studiert habe ich dann Theologie und Philosophie, weil ich meinen Glauben auch denken können wollte. Der Weg führte mich von Leipzig über Heidelberg nach Rom und Marburg.
Nach Stationen in Frankfurt und Bad Homburg lebe ich heute mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen in Darmstadt.

Radio begleitet mich schon mein Leben lang: In der Werkstatt meines Vaters, in der Küche, im Auto. Inhalte, die über Stimme transportiert werden: Geschichten, Informationen, Musik - Geräuschkulisse, Soundtrack  und Klangwelt. Gott ist da mittendrin. Das hörbar zu machen, dafür bin ich da. So verstehe ich meine Aufgabe als Senderbeauftragte der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz beim SWR.