Janine Knoop-Bauer

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf im Rheinland und mit Stationen in Leipzig, Heidelberg, Rom und Marburg schließlich in Darmstadt gelandet, wo mein Mann Pfarrer ist und wir mit unseren beiden Teenagersöhnen im Pfarrhaus wohnen.
Ich liebe Sprache und Worte in fast allen Darreichungsformen. In der Bibel berühren mich die Geschichten starker Frauen besonders und ich fühle mich verbunden mit dem wandernden Gottesvolk, wie es im Hebräerbrief beschrieben ist. Ich glaube: Christinnen und Christen sind eine Sehnsuchtsgemeinschaft: Wir teilen nicht immer die gleichen Antworten, aber oft die gleichen Fragen. Zum Beispiel danach, was uns im Leben hält, wie Frieden möglich ist oder was es heißt, die Schöpfung zu bewahren. Gott begleitet diese Suche und segnet die Suchenden; so habe ich es erlebt und darauf hoffe ich immer neu.

Das ist meine Radiogeschichte:

Ich bin aufgewachsen mit dem Radio: in der Werkstatt meines Vaters, in der Küche, im Kinderzimmer, im Auto. Ich liebe das Beiläufige daran: mitten im und aus dem Leben und dem Alltag. Und auch die Momente, in denen ich plötzlich aufhorche, weil mich etwas anspricht und berührt. Ich würde mir wünschen, dass unsere Beiträge genau das sind: Gründe aufzuhorchen und zu spüren: Das, was da gesagt wird, hat etwas mit mir zu tun.

Am liebsten gehe ich spazieren: laufe einfach los. Nicht um irgendwo anzukommen, sondern um unterwegs zu sein. Und Freundschaft ist mir wichtig. In der Bibel heißt es: Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.