Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Gedanken

21SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Fleißig wie ein Bienchen! Ich glaube, vor allem Mädchen wurde schon oft geraten, sich an den Bienen ein Vorbild zu nehmen. Unermüdlich arbeiten sie. Sind produktiv und sammeln Honig. Und natürlich sind sie gehorsam, denn ein Bienenschwarm ist streng hierarchisch organisiert: mit einer Königin an der Spitze, der alle zuarbeiten.

Ich hatte schon immer so meine Zweifel, ob das wirklich erstrebenswerte Eigenschaften sind – ob die Bienen sich tatsächlich als Vorbild eignen. Egal, ob für Mädchen oder Jungen. Aber dann habe ich gelesen: gar nicht alle Bienen sammeln Honig. Man tut den Bienen ganz schön unrecht, wenn man sie alle über eine Wabe schert und auf fleißigen Gehorsam reduziert. Da gibt es so viele andere Aufgaben im Bienenstock: Es gibt Baubienen und Putzbienen, Ammenbienen und Wächterbienen. Es gibt Drohnen und Königinnen. Und das Sagen in einem Bienenstock hat gar nicht die Königin, sondern die Arbeiterbienen. Denn die kennen sich im Bienenstock am besten aus und wissen, was benötigt wird. Und was ich besonders bemerkenswert finde: es kann sich auch ändern, welche Aufgabe eine Biene hat. Es ist nicht für ein ganzes Bienenleben lang festgelegt.

Ich finde, unter diesen Umständen – so ein schlechtes Vorbild sind die Bienen nicht. Und wenn die es hinbekommen, in einem wuseligen Bienenstock so eine Vielfalt zu leben – dann sollte uns Menschen das doch auch gelingen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36186