Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

20SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Autorin Beatrice von Weizsäcker liest gerne Kinderbücher. Da springen die Hauptpersonen manchmal zwischen den Welten hin und her. Als sie mal wieder so ein Buch gelesen hat, hat sie gemerkt – es ist gut sich diese kindliche Vorstellungskraft zu bewahren:

„Als ich es las, dachte ich, wie es wohl wäre, wenn mir das passierte. Wenn ich zum Beispiel in die Bibel hineinstiege, ins Damals. Oder Figuren aus der Bibel herauskämen, ins Heute. Man hört ja immer wieder, Jesus sei da. ‚Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast‘, beten schon die Kinder, auch wir damals. Doch als mein Bruder Platz machte auf der schmalen Küchenbank und wir Geschwister zusammenrückten für ‚unseren Gast‘, verstanden die Eltern nicht, was vor sich ging.“

Beatrice von Weizsäcker, „Tintenherz-Vorstellungen“, https://www.evangelisch.de/blogs/spiritus/203259/18-07-2022

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35983