Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

30JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auf dem Weg zur Autobahn ist kurz vor der Auffahrt an der Schnellstraße noch ein kleiner Parkplatz. Keine Ahnung, warum. Noch schnell was trinken? Telefonieren? Ehe man mit dem Handy geblitzt wird und ein Knöllchen bekommt?

Jedenfalls stehen da tatsächlich immer ein oder zwei LKW und ein paar Autos. Dieser Tage sah ich einen Mann in oranger Warnweste. Der hatte eine Zange in der Hand und einen Eimer. Im Vorbeifahren konnte ich sehen, dass er Dreck aufsammelte. Ein paar Meter weiter stand auch das zugehörige Auto der Straßenmeisterei und ich sah noch andere Personen mit Zange und Eimer.

Ich finde es sehr nett, dass sie die Parkplätze und Straßenränder sauber halten. Besonders gegenüber der Natur. Da wächst ja Gras. Und Brennnesseln, Lupinen, Margeriten, Ginster, alles Mögliche. Die Parkplätze und die Straßenränder könnten ein Ort der Erholung und der Augenweide sein. Die Grünstreifen entlasten die Augen vom ständigen Blick auf den Asphalt. Sie kühlen im Sommer. Ein Geschenk, das die Natur uns macht, um auf der Autobahn etwas Schöneres zu sehen als grau und Blechlawinen.

Wenn der Mensch nicht wäre. Sie wissen bestimmt, was ich meine. Dafür brauchen wir die Dreckwegmacher. Nicht nur an der Autobahn.

Als wir vor ein paar Wochen an einem der kleinen Maare in der Eifel waren, gingen wir noch zum Königssee. Ein verwunschenes Fleckchen Natur, ein bisschen versteckt, viele laufen dran vorbei. Wenn man am Wasser steht, spiegeln sich der Himmel und die umstehenden Bäume auf der glasklaren Wasseroberfläche und die Karpfen sind gut zu erkennen, auch allerlei anderes Getier. Und auch der Mensch war da: eine Bierflasche und zwei Trinkpäckchen zeugen davon. Unfassbar.

Manchmal bin ich auch eine Dreckwegmacherin: Ich habe einen Müllbeutel im Rucksack und befreie die schöne Welt. So wie die Leute an den Dreckwegtagen in vielen Städten und Gemeinden oder die, die Müll aus den Flüssen fischen. Ich bin sicher: Am Ende gewinnen die Dreckwegmacher. Zur Freude der Schöpfung und aller Geschöpfe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35854
weiterlesen...