Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Tierfreundin bin. Doch Schildkröten faszinieren mich. Und ich mag Kühe. Ich habe ein Mobile aus Holz, da tanzen die Kühe sehr elegant vor dem Fenster, das ist schön. Aber sonst bin ich eher ängstlich und zurückhaltend mit Tieren. 

Aber ich bin auch keine Tierfeindin. Ich finde es furchtbar, wenn ich von Tieren erfahre, die im Knast sitzen. Hühner zum Beispiel in den sogenannten Legebatterien. Hacken sich gegenseitig blutig, weil sie keinen Platz zum Leben haben. Oder diese klugen, geselligen, flinken, reinlichen Tiere, die wir „Schweine“ nennen. Kein Platz, keine Wiese, qualvolle Enge, gnädigerweise einen Spalt, durch den etwas Tageslicht und Luft in den Stall kommt. Unerträglich. Die Leute, die Tiere so halten, nennen sich Fleisch-Erzeuger. Was für ein Quatsch. Kühe bekommen Kälber, Schafe Lämmer, Hühner legen Eier, kein Mensch kann Fleisch erzeugen.

Unsere Nachbarn haben drei kleine Hunde. Wilma, Lillith und Lucy. Und sie haben Hühner. Und Willi, den Hahn. Manchmal geben sie uns ein paar Eier ab. Und sie bringen ihren Kindern bei, dass alle Tiere liebenswert sind: Käferchen, Würmer, Libellen, Hunde, Katzen, Mäuse, egal was. Die haben mir den Tipp gegeben, in einem Hofladen mein Fleisch zu kaufen.

Ich hab mir zuerst die Kühe auf der Weide angesehen, die wirkten zufrieden. Die Schweine waren reinlich und hatten Platz zum Rennen. Sogar Puten laufen da frei rum. Das Fleisch im Hofladen ist teurer als im Supermarkt. Aber weil ich nicht jeden Tag Fleisch esse, ist mir das egal. Und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Denn die Tiere haben ein schönes Leben auf diesem Hof. Und solange ich keine Vegetarierin bin, esse ich gelegentlich gern Gulasch oder Hähnchenfilet. Und die Eier von Willies Hühnern: lecker.

Ich hoffe, die Tiere haben einen gnädigen Tod. Ich sehe sie an als einen Teil der Schöpfung Gottes. Genau wie wir: Teil der Schöpfung.

Meine Nachbarn haben recht: wenn schon Tierfreund, dann von Hunden und Hühnern, von Katzen und Kühen, von Goldfischen und Gänsen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35853
weiterlesen...