Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

15JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wofür braucht es die Kirche?“, das haben wir die 13/14-Jährigen in unserer Gemeinde vor ihrer Konfirmation gefragt. Geantwortet haben sie das:

„In der Kirche schenkt der Heilige Geist Gemeinschaft, man fühlt sich Gott nahe. Leute tauschen sich über ihren Glauben aus und man sieht, dass man nicht alleine ist mit dem Glauben an Gott. Ich lerne dort auch andere Menschen mit dem gleichen Glauben kennen. Das hilft, den Glauben zu leben und Neues zu erfahren.

In dieser Gemeinschaft kann man sich seine Sorgen von der Seele reden, Fehler mit Gott teilen, so geht es einem schnell besser. Denn in der Kirche wird man akzeptiert, wie man ist. So verbindet sie Gott mit der Erde, ist für viele ein sicherer Halt und hilft damit Menschen.“

Glaubensbekenntnis der Konfirmand:innen 2022 der Matthäusgemeinde Backnang

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35528